16.03.2012, 09:53 Uhr | akh Schlafapnoe hat dramatische Folgen für die Gesundheit. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Schlafapnoe hat dramatische Folgen für die Gesundheit. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Schlaganfall ist in Deutschland die dritthäufigste Todesursache. Dabei kann man durch eine gesunde Ernährung oder Nikotinverzicht sein Schlaganfallrisiko verringern. Manche Risikofaktoren werden von den Patienten und Ärzten allerdings unterschätzt. Die Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe warnt: Schlafapnoe verdoppelt das Schlaganfall-Risiko und ist genauso gefährlich wie Bluthochdruck. Mehr zum Thema Schlaganfall
Fünf Risikofaktoren für Schlaganfall Schlafapnoe: Wenn nachts der Atem stockt Video: Leben nach dem Herzinfarkt Der Schlaganfall kennt keine Altersgrenze Transfette erhöhen das Schlaganfall-Risiko Kindliches Schnarchen: Schlafprobleme beeinflussen Entwicklung des Gehirns
Schlafapnoe so schlimm wie Bluthochdruck
Neuere Studien aus Schweden und den USA zeigen, dass Schlafpanoe-Patienten ein zwei- bis dreifach erhöhtes Risiko haben, einen Schlaganfall zu erleiden. Schlafmediziner sind daher der Meinung, dass die nächtlichen Atemaussetzer in Bezug auf Schlaganfall einen ähnlichen Stellenwert wie Bluthochdruck oder Vorhofflimmern haben. Mindestens ein bis zwei Prozent der Bevölkerung leiden unter Schlafapnoe. Eine italienische Studie zeigte bereits kürzlich, dass sich das Schlafverhalten erheblich auf das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen auswirkt. Schlafstörung nicht auf die leichte Schulter nehmen
Nicht nur bei schweren Apnoen, auch bei leichten oder mittelschweren Ausprägungen kann es zu einem Hirnschlag kommen. Eine Schlafapnoe äußert sich zunächst durch Müdigkeit und Konzentrationsverlust. Betroffene wachen auch häufig mit Kopfschmerzen auf und neigen zu Sekundenschlaf. Patienten, die unter dieser Schlafstörung leiden, sollten darauf achten, ob sie selbst durch ihr eigenes Schnarchen aufwachen oder das Bett morgens zerwühlt ist. Wenn Ihnen bei Ihrem Partner ein unregelmäßiger Atemrhythmus oder schnappende Schnarchgeräusche auf, sollten Sie Ihn darauf hinweisen und einen Arzt aufsuchen.
Nichtstun ist unheimlich schwierig. Man weiß nie, wann man fertig ist.
Harald hab Dank. Schnarche auch öffter mit öffenem Mund, danach hast einen Mund wie wenn ein paar Zigeuner darin genächtigt hätten.Von Ausetzer aber noch nichts bemerkt.
Na dem mein Mann 2x mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus mußte, aber keine Diagnose gefunden wurde, hab ich das geregelt. HNO, Schnarchkoffer, Ergebnis war verhehrend, über 400 Aussetzer in 4 Stunden.
Seit 4 Jahren schläft er nun mit Maske und hatte seitdem keine Probleme mehr.
Ich habe auch seit 5 Jahren ein Remstar mit Luftbefeuchter,komme damit gut zurecht .Die Maske sitzt super, es sind Kaum Abdrücke vorhanden.Und ausgeschlafen habe ich auch. Probleme eigentlich nur bei Erkältung ,Schnupfen dann gehts halt mal 2 Tage ohne.
Meine Frau hatte oft Herzkammerflimmern und kam viele Male ins Krankenhaus. Alles wurde getestet und nichts hat geholfen. Nach drei Jahren war sie im Schlaflabor und hier wurde festgestellt, dass sie nachts unzählige Atemaussetzer hatte. Sie schläft seitdem mit Maske und es hat sich deutlich gebessert. Auch wenn wir im Urlaub fahren, hat sie immer ihr Gerät dabei.
Hallo, ich habe auch so ein Beatmungsgerät (CPAP) ich weis gar nicht mehr wie lange schon, aber bestimmt schon über 15 Jahre. Hatte Nachts auch etliche Aussetzer und war Morgens immer Totmüde. Seit ich das Gerät benütze habe ich eine Nächtliche Sauerstoff Sättigung von fast 99% und bin morgen eigentlich fitt.(je nachdem wie der Vorabend war Ich kann nur jedem raten der solche Aussetzer Nachts hat sich von seinem Hausarzt in ein Schlaflabor überweisen zu lassen. Ich weis viele sagen mit so einem Ding kann ich nicht schlafenund wie sieht das aus mit so einer Maske da zu liegen. Aber besser mit so einer Maske da zu liegen als morgens wach werden und Du bisst im Himmel. Die Geräde sind heute ziehmlich klein und handlich und auch leise. Ich ziehe das Teil an wenn ich ins Bett gehe und merke es eigentlich bis morgens nicht.