Lösungsvorschlag mit dem Spiel von Polarität sowie unterschiedlicher Viskosität von verschieden temperierten Flüssigkeiten:
Ich würde das dunkle Bier in ein bereits vorgefroreneses Trinkglas geben. Dann ein wenig Olivenöl vorsichtig darauf leeren - dieses vermischt sich nicht mit dem Bier. Nach einer weiteren Kühlung des halb gefüllten Glases verändert sich die Viskosität des Öles stark - wird also ziemlich zäh. Anschliessend das ebenfalls stark gekühlte Helle vorsichtig darüber giessen. Für einige Zeit gibt es dann keine Vermischung. Erst viel später dürfte das Öl wieder flüssiger werden und ganz nach oben schwimmen.
Gemischtes Bier ist toll aus zwei Zapfhähnen vom Fass, nun wird es auch schon in Flaschen abgefüllt.
Nicht vergessen: Bier in Maßen, nicht in Massen geniessen!
Zitat von Gerhard im Beitrag #6 Lösungsvorschlag mit dem Spiel von Polarität sowie unterschiedlicher Viskosität von verschieden temperierten Flüssigkeiten:
Ich würde das dunkle Bier in ein bereits vorgefroreneses Trinkglas geben. Dann ein wenig Olivenöl vorsichtig darauf leeren - dieses vermischt sich nicht mit dem Bier. Nach einer weiteren Kühlung des halb gefüllten Glases verändert sich die Viskosität des Öles stark - wird also ziemlich zäh. Anschliessend das ebenfalls stark gekühlte Helle vorsichtig darüber giessen. Für einige Zeit gibt es dann keine Vermischung. Erst viel später dürfte das Öl wieder flüssiger werden und ganz nach oben schwimmen.
Gemischtes Bier ist toll aus zwei Zapfhähnen vom Fass, nun wird es auch schon in Flaschen abgefüllt.
Nicht vergessen: Bier in Maßen, nicht in Massen geniessen!
es geht viel einfacher man fülle das glas halb mit hellbier dann legt man einen korken rein kein plastik dann giest man ganz langsam das dunkle bier über den korken und schon hat man ein halb und halb kanste ja mal ausprobieren und mir dann sagen wie es war gruß jokel
Zitat von Dr.Georg im Beitrag #5geht natürlich nicht und würde kein Biertrinker machen
wäre genauso, als wenn ich ein Bier mit Schaum nach unten bestelle
es geht viel einfacher man fülle das glas halb mit hellbier dann legt man einen korken rein kein plastik dann giest man ganz langsam das dunkle bier über den korken und schon hat man ein halb und halb kanste ja mal ausprobieren und mir dann sagen wie es war gruß jokel
Dieses Thema erinnert mich an den bekannten Cocktail "B52", welcher vorsichtig aus 3 Teilen "gebaut" (nicht geschüttelt oder gerührt!) wird. Da werden die unterschiedlichen Massendichten der Zudaten dazu benützt, damit sich die verschiedenfärbigen Zudaten nicht vermischen.
Zum Beispiel: 2 cl Kaffeelikör zuerst (ganz unten) einfüllen, dann mittels geeignetem Barlöffel 2 cl Irish Cream über die Seitenwand vorsichtig dazugeben und schließlich 1 cl hochprozentigen Rum (73 %) - wieder vorsichtig - über die Seitenwand auffüllen.
Oft wird auch noch flambiert, die Flamme mit einem Bierdeckel erstickt und dann mit dem (feuerfesten Halm) von unten weg getrunken. Viele Barmixer verzichten auf das Flambieren und verwenden dafür anstelle vom Rum einen Grand Manier oder anderes (z.B. Bailey) - schmeckt mir dann etwas besser. Diese Varianten haben aber etwas andere Bezeichnungen (z.B. B53), alles läuft unter dem Sammelbegriff "Pousse Café".