Es gibt schon Tulpen. Ich habe gestern die erstenTulpen bei Real gesehen und sofort gekauft. Der erste Frühlingsgruß in der eisigen Winterzeit. Ich liebe Tulpen,sie kündigen den Frühling an.
Bild entfernt (keine Rechte) Foto: CC0 Public Domain / Pixabay, beauty_of_nature Rosen sind – zumindest, wenn sie im Winter vom anderen Ende der Welt kommen – problematisch in Sachen Umweltbilanz, Arbeitsbedingungen und Pestizideinsatz. Das ist den meisten von uns bewusst. Was aber ist mit Tulpen? Sind sie eine bessere und nachhaltigere Alternative? Wir haben nachgefragt.
Blumen machen glücklich! Derzeit gibt es in Supermärkten und Gartencentern Schnittblumen in rauen Mengen: Rosen, aber auch Tulpen und die ersten Narzissen. Zum einen steht der Valentinstag vor der Tür. Zum anderen kaufen wir Deutschen ab Februar gerne frische Blumen: Die farbenfrohen Sträuße sorgen im tristen Februar für fröhlich-bunte Frühlingsgefühle in der Wohnung. Und günstig zu haben sind die bunten Sträuße allermeist auch.
Über Rosen und die vielen Probleme (Umweltbilanz, Arbeitsbedingungen und Pestizideinsatz), die sie verursachen, haben wir vor kurzem berichtet. Was aber ist mit der zweitliebsten Schnittblume der Deutschen, der Tulpe? Wie sieht es hier mit der Umweltbilanz und mit dem Einsatz von Pestiziden aus? Wir haben bei zwei Expertinnen nachgefragt.
Energiebedarf, Pestizide und Monokulturen: Die Probleme von Tulpen
Vor lauter Freude über die farbenfrohen Blumen vergisst manch eine:r gerne, dass auch Tulpen nicht ganz unproblematisch sind:
Freilandtulpen gibt es frühestens ab Ende März. Die Tulpen, die es derzeit zu kaufen gibt, stammen in der Regel aus den Niederlanden – und haben damit lange Transportwege hinter sich.
Die Tulpen, die aktuell verkauft werden, stammen aus Gewächshäusern mit einem enormen Energiebedarf. „Die Ökobilanz von Tulpen aus dem Gewächshaus ist denkbar schlecht“, erklärt Emma Auerbach, Sprecherin der Slowflower-Bewegung, im Gespräch mit Utopia.
Konventionelle Tulpen aus den Niederlanden werden mit Pestiziden behandelt (mehr dazu erfährst du weiter unten im Text).
So schön die riesigen Tulpenfelder leuchten: Hier handelt es sich um Monokulturen – mit allen damit verbundenen Problemen wie dem Verlust der Biodiversität und dem Auftreten von resistenten Schädlingen und Krankheiten.
Tulpen aus den Niederlanden sind Massenware: Mehr als zwei Milliarden Tulpen werden jährlich in den Niederlanden produziert, die Hälfte der Tulpen geht nach Deutschland.
in meinen Augen reicht es völlig wenn das Friedhofsgemüse im Garten blüht. das bunte gewächs riecht dort dann auch am besten egal ob tulpe ,rose, .ka. . abschneiden und in der vase verrotten lassen finde ich nicht gut zu kurz ist dann die Pracht und brauche ich nicht.Meine Frau sieht das ganz anders und erfreut sich an den Blumenleichen auf dem Tisch.
wenn etwas nicht so läuft wie du denkst-Denk anders
unser Balkon sieht grad noch aus wie Dresden 1945, aber bald gehts los und wird frisch gemacht. Dann blüht uund grünt es wieder . ich muss dann auch nicht wegen jeder tasse kaffee runter in den Garten um das Frühjahr zu genießen . das Grundstück nebenan ist nach vielen Jahren endlich verkauft und der Wildwuchs schon beseitigt . obwohl so schlecht fand ich das wilde chaos gar nicht . ein Paradies für vögel die nun ihrer Nistmöglichkeiten beraubt sind . ich hab direkt über den Nabu Nisthilfen bestellt. ganz einfache die nicht soo viel gekostet haben . die ganzen vögelhäuser die ich sonst so gefunden habe kosten richtig Geld , da hab ich dann lieber auf Masse gesetzt. Na ja demnächst kann ich dann vom fenster aus den Abris des siedlungshauses beobachten . die vorbesitzerin ist im Altenheim verstorben und hatte keine auffindbaren nachkommen. irgendwann sind die Wasserrohre geplatzt und keiner weis wie lange der Keller voller Wasser stand . ich habs nur gemerkt weil der schornstein nicht mehr qualmte und dachte Gas abgestellt. nein ein fußgänger hatte bemerkt das Wasser aus dem Kellerfenster läuftund die feuerwehr gerufen . zum Glück keine Ölheizung . was die da über stunden rausgepumpt haben , sah trotzfdem nicht gut aus und roch, au weiha. Na ja, hat nix mit Tulpen zu tun, aber nächstes Jahr werden dann wohl vielleicht auch dort wieder blumen blühen . so zumindest der Plan der jungen Bauherren. bin gespannt was die da hinstellen erst mal haben die Rosinen im Kopf . der erste Kostenvoranschlag vom Gala , der ursprünglich aufräumen sollte hat sie schon mal auf die Erde zurückgeholt.. der junge familienvater kann handwerklich gar nix , nach eigenen Angaben, hat soziologie studiert . und das hat man auch direkt beim grundstück räumen gesehen erst mal Helm auf , schnittschutzhose , keine Ahnung ne teure Ausrüstung für die sicherheit ,was ja ok ist, aber die billig Motorsäge vom Baumarkt hat er dann nicht angekriegt und den halben tag drann rumgefummelt bis dann ein Nachbar mit säge und vernünftiger Astscheere ausgeholfen hat . wird interessant wie es weitergeht . gestern hat er angefangen Stümpfe und wurzeln auszubuddeln und aufgegeben.
wenn etwas nicht so läuft wie du denkst-Denk anders