Dein Selbstbewusstsein kannst du stärken. Denn es ist keine unveränderliche Eigenschaft, sondern ein Prozess. Diese fünf Dinge kannst du jeden Tag tun, um dein Selbstbewusstsein zu fördern.
5 Tipps, mit denen du dein Selbstbewusstsein stärkst
Das Selbstwertgefühl ist nicht angeboren oder vererbt. Auch lässt es sich nicht erkaufen – wir können es nur selbst erschaffen.
Im wahrsten Sinne des Wortes ist der Selbstwert der Wert, den eine Person sich selbst zuschreibt. Personen mit einem hohen Selbstwertgefühl sind stark von sich selbst und ihren Fähigkeiten überzeugt. Das soll nicht heißen, dass selbstbewusste Menschen arrogant sind und glauben, sie können alles oder sie hätten keine Fehler – ganz im Gegenteil.
Selbstbewusstsein bedeutet, sich seiner persönlichen Geschichte bewusst zu sein und sich so zu akzeptieren wie man ist. Es geht darum, die ganz individuellen Stärken zu kennen und an sich zu glauben. Mit den folgenden fünf Tipps kannst du dein Selbstbewusstsein systematisch stärken.
Aus meiner Erfahrung beginnt alles schon in der Kindheit, Erziehung der Eltern, Durchsetzungsvermögen mit den Spielkameraden, Leistungen in Schule und Sport, Förderung des Ehrgeizes und vieles mehr. Der nachstehende Satz meines Vater hat mir durch mein ganzes Leben geholfen und mich begleitet: " Wenn man will, kann man alles!! "