Danke @Walter + @Greenie für diesen link. Ich möchte niemand hier vom Fleisch-/Wurstverzehr abbringen, trotzdem ein paar Gedanken von mir.
Nicht bzw. kaum erwähnt wurde in diesem Film, dass durch die weltweit starke Zunahme des Fleischkonsums (besonders in Indien und China) eine signifikante Zunahme der Herz und Kreislauferkrankungen bei den Menschen, wesentlich mehr CO2-Ausstoß durch die starke Rinderhaltung stattfindet, sowie riesige Bodenflächen (vorwiegend ehem. Regenwälder) für die Futtermittelproduktion (Soja und Pflanzenfette) benötigt werden. Die Antibiotikagabe zu den Futtermitteln als Prophylaxe ist auch sehr bedenklich. So werden z.B. bei Erkrankung von mehreren Masthühnern diese sind separat behandelt, sondern alle tausende Stallbewohner mit diesen Medikamenten versorgt. Als Folge davon sind dann bei ernster Erkrankung eines Menschen oft die verabreichten Antibiotika unwirksam, da sich bereits körpereigene Resistenzen gebildet haben.
Ich selbst zähle mich nicht zu den Veganern (welche neben Fleisch/Fisch auch Molkereiprodukte und Eier meiden), auch kein 100%iger Vegetarier, sondern nenne mich einen Flexitarier, d.h. ich ernähre mich vorwiegend mit Obst, Gemüse, Getreide, Teigwaren usw., lehne aber manchmal auch eine Fleischspeise (z.B. luftgetrockneten Rohschinken) nicht ab. Allerdings kaufe ich kein Fleisch und Fleischprodukte aus Massentierhaltung in Supermärkten, da sind mir die Bauernmärkte bzw. Bezug direkt beim Erzeuger doch lieber.
Ich hatte einmal vergleichsweise je ein Schnitzelfleisch vom Bauern und ein solches vom Supermarkt in eine Bratpfanne gelegt. Das Zweitere ist in kurzer Zeit infolge des hohen Wassergehaltes stark geschrumpft und schmeckte dann auch nicht so gut wie jenes direkt vom Erzeuger. Ich esse auch gerne Fischgerichte, allerdings muss man da bei den sog. Aquakulturen sehr achtgeben, denn auch da werden vorbeugend viele Chemikalien eingesetzt. Es gibt aber auch noch Fischarten, welche völlig "unbehandelt" am Markt erhältlich sind.
Übrigens: um 1 kg Fleisch zu gewinnen, müssen 12 kg Sojaschrot verfüttert werden!