Da ich sehr kritisch bin, will ich auch hier bekennen: MIR GEFALLEN DIESE BEIDEN VIDEOS ÜBERHAUPT NICHT. Da bekommt man beim Ansehen nur Kopfschmerzen.
Schade, denn Hongkong ist eine wunderbare Stadt, wie ich sie selbst mehrmals erlebt hatte. Ich erinnere mich noch an die Doppelstockstraßenbahn DING DING, die 800 Meter lange und 13% Höhenmeter überwindende überdachte Rolltreppe - bestehend aus 23 "Teilbändern" - welche eigentlich für die "oben" wohnenden Arbeitnehmer errichtet wurde, daher am Morgen und am Abend jeweils nur in einer Richtung benützt werden kann. Die berühmten STAR-Fähren zwischen der Hauptinsel und dem Festland haben stark an Bedeutung verloren, da nun schon je drei U-Bahnlinien sowie Autobahnen Unterwassertunnel benützen. Der atemberaubende Anflug "zwischen" den Hochhäusern gehört auch schon der Vergangenheit an, da es nun einen modernen Großflughafen außerhalb der Stadt gibt.
Nachdem sich Großbritannien 1997 gänzlich zurückgezogen hatte, ist HK als Sonderverwaltungszone indirekt der Volksrepublik China angeschlossen. Entgegen den vertraglichen Vereinbarungen greift aber Peking doch immer wieder in Hongkong ein.