ja, ne funktionierende Handbremse hsat schon sinn und berechtigung und beim diesel durfte man früher eh nicht vergessen das fahrzeug nicht nur durch Gang einlegen zu sichern , weil ältere Fahrzeuge ohne zündung, sogar ohne zünndschlüssel angesprungen sind . ich bin selbst mal einem LKW hinterhergelaufen den ich bei starken Windböen ohne feststellbremse abgestellt hatte, gewohnheitsmäßig nurdurch eingelegten gang gesichert und durch das hin und herschaukeln(durch den Wind) ist das Biest dann angesprungen , quer über den Hof und durch den neuen Zaun gehoppelt . das drehmoment von soeinem LKW ist beachtlich und nur der tiefe Matsch auf dem benachbarten Acker konnte ihn stoppen(zu meinem Glück . die Bergung war nicht ganz einfach und ziemlich schweißtreibend. auch so mancher dieselnPkw soll sich früher am Hang verabschiedet haben weil von der Handbremse das neue weg war.
täglich geht die Sonne auf und nieder täglich weicht die Nacht dem Licht alles sieht man immer wieder nur verpumptes meistens nicht.