eine Bekannte meinerseits hatte nun eine ziemlich teure Rechnung vom Schlüsseldienst bekommen. Sie war beim Sport und dort ist ihr der Schlüssel fürs Schließfach abhanden gekommen. Das heißt, sie stand nach dem Sport vor dem verschlossenen Spind. Toll. Da eigene Haftung bestand, hat sie den Schlüsseldienst selbst zahlen müssen (rechtlich schwer- ich weiß, das ist eine andere Frage). Schlappe 250 Euro hat der Spaß gekostet. Dafür hätte sie einen neuen Spind bekommen, aber gut. War leider so eine Abzocke, ist passiert.
Jedenfalls haben wir über das Thema geredet und sind darauf aufmerksam gemacht worden dass mittlerweile viele Schlösser nicht mehr mit klassischen Schlüsseln versehen werden. In Zukunft sollen angeblich Schlösser per Fingerabdruck aufgehen.
Die Technik dafür haben ja viele moderne Handys schon. Was sagt man dazu? Ist das wirklich ein Fortschritt oder eher nicht?
@GoethesTV - das war ein bedauernswerter Zwischenfall.
Bei Spinden in öffentlichen Einrichtungen (z.B. Hallenbad, Sauna) gibt es nun elektronische Schlösser, welche mit dem am Handgelenk vorübergehend angebrachten Chip geöffnet werden können. Diese Chips werden auch für Anwesenheitsdauer, Getränkekonsum usw. zur späteren Abrechnung verwendet. Ebenso sind die meisten Zimmertüren in Hotels nun nur mehr mit den sog. Zimmerkarten zu öffnen, wobei diese Karten nur für die gebuchte Zeit funktionieren. Zutrittskontrollen in Firmen werden nun auch schon über die Personalkarten durchgeführt.
Für private Schlösser gibt es auch schon einen Schlüsselersatz, z.B. der von Dir erwähnte Fingerscan, welcher vorab gespeichert werden muss. Die Zukunft gehört wohl der nun schon sehr ausgereiften Gesichtserkennung, welche in Verbindung mit einer Kamera funktioniert.
Entschuldigung für die späte Antwort. Ich bin tatsächlich gestern erst wieder im Gespräch mit meiner Bekannten auf das Thema gekommen. Sie hat die Summe im Übrigen nicht von der Versicherung wieder bekommen. Schweinerei.
Die Technik mit dem Chip kenne ich persönlich nur aus dem Schwimmbad. Ich muss sagen die Lösung erschien mir immer schon am sinnvollsten zu sein, funktioniert einfach und ist auch schnell.
Zum Thema Gesichtserkennung habe ich noch in einen interessanten Artikel gelesen, dass in China Arbeitskolleginnen ihr Handy gegenseitig entsperren konnten. So ausgefeilt erscheint mir das noch nicht.
Noch so eine neue Idee wäre ja Schlösser mit dem Handy zu steuern, wie hier zu lesen ist: https://www.homeandsmart.de/nuki-smartlo...res-tuerschloss . Diese Idee scheint mir jedoch auch nicht ausgereift zu sein. Letztendlich kann dann doch auch wieder den Schlüssel nehmen oder?
So ein Schlüssel kann verloren gehen und ich muss den Schlüsseldienst rufen. Ein Handy kann aber auch verloren gehen, da hat der Dieb aber im schlimmsten Fall gleich die Adresse vom Heim mitgeliefert. Ich weiß nicht.
Man muss zwischen eigenen und fremden (z.b. in Hotels) Schlössern unterscheiden. Für Wohnungstüren gibt es die Fingererkennung, wo erstmalig nur die Bzum Zutritt Berechtigten gescannt werden. Da kann nichts mehr verloren gehen, ebenso wie bei Gesichtserkennung. Diese funktioniert anders, als beim Entsperren mancher Smartphone-Modellen.