Dies ist gestern in Istanbul/Türkei passiert. Das türkische Flugzeug hatte noch nicht seine Parkposition erreicht, da wurde es von der Asiana-Maschine gestreift, welche zum Rückflug nach Südkorea Richtung Startbahn unterwegs war. Gelesen bei: https://aviation-safety.net/database/rec...p?id=20180513-0
Auch wenn der Tower der abfliegenden Maschine freie Fahrt über den sog. Taxiway (= Zufahrtsweg zur Startbahn) gibt, so muss der verantwortliche Pilot bzw. Copilot sich optisch überzeugen, dass kein Hindernis im Weg steht.
Ich erinnere mich noch, als zu Beginn der Tätigkeit der AUA (Austrian Airlines - nun nur mehr Austrian genannt) im Jahre 1958 sich am Boden zwei der vier vorhandenen Maschinen mit den Flügelspitzen (damals gab es noch keine aufgebogene Flügelenden, genannt winglets) berührten und somit 50 % der Fluggeräte ausgefallen waren. Da die Ersatzteile nicht so schnell verfügbar waren, hat man von einer Maschine die intakte Spitze verwendet, um kurzfristig zumindest wieder das dritte Flugzeug einsatzbereit zu machen.
Solche Unfälle nennt man im "Flugchinesisch" ground contact accident (= Unfall am Boden).