- LUDDY - ::: hab ich scho olls hintermir , bleibt trotzdem Bullenheiß !! ,.,.,. Aber WIR " SCHLAGGIS " sind da sowieso kein Maßstab diesbezüglich , weil unser KÖRBER - der ja kaputt u. demoliert ist - darauf fast kaum anschlägt !! Auf jeden Fall empfinde ich das so !! Mich würde auch moi interessieren , wie andere SA - Leidensgenossen es empfinden ! bye : wolt.
@walter 58 also ich sitz den ganzen Tag vorm ventilator bis das gepuste zu sehr nervt... dann schalte ich dat Dingens ab bis die Wärme zu dolle Nervt und mach den Püster wieder an, usw.usw. , ich hab manchmal das Gefühl das ich schlecht atmen kann ..., viel mineralwasser trinken tue ich eh... raus geh ich nur mit strohhut , weil mir sonst der Schädel brummt und bleibe eh überwiegend im Schatten . was mich richtig auf die Palme bringt sind Leute die andere anmachen , die über die Hitze klagen und halt von sich geben das diese Hitze doch toll ist und man soll froh sein ... ich kann zwar verstehen wenn jemand sagt ich habs gern warm und sitze gern in der Sonne aber über 30Grad(im Schatten)?wie kann man da in der sonne sitzen und auf Hautkrebs warten ? seit meinem Schlaganfall schwitze ich am Kopf extrem, was ich früher nie hatte . Deshalb hab ich schon seit Jahren die Haare extrem kurz.
Wasser entzieht bei Verdunstung aus der Umgebung Wärme, gleichzeitig wird die Luft mit mehr Feuchtigkeit "gefüttert". Es ist also bei diesen Methoden darauf zu achten, dass die Feuchtigkeit später sich wieder mit der Außenluft vermischt, sonst beginnt der berühmte Taupunkt aktuell zu werden. Dieser ist bekanntlich abhängig von Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit. In der kälteren Jahreszeit merkt man dies daran, dass warme/gesättigte Luft das "gespeicherte" Wasser an kühleren Flächen abgibt, also dort als Kondenswasser unangenehm sichtbar wird.
Andererseits kann auch ein starker Raumventilator in Hitzeperioden wertvolle Dienste bringen und ein subjektiv angenehmes Klima erzielen.
Nicht vergessen, eine Mittagshitze gibt es nicht, vielmehr ist an heißen Tagen mit viel Sonnenschein erst um ca. 16-17 Uhr die Maximaltemperatur erreicht, ebenso wie es in der Nacht es erst gegen 5 Uhr die niedrigste Temperatur gibt.
Der Stromverbrauch bei Klimageräten ist ziemlich hoch und es gibt auch viele Menschen, welche dadurch erst recht eine Verkühlung provozieren. Splitgeräte sind in jedem Fall den sog. Monoblockgeräten vorzuziehen, denn die Letzgenannten verlangen wegen des Abluftschlauches immer ein wenig geöffnetes Fenster, arbeiten daher sehr unwirtschaftlich. Nicht zu vergessen ist, dass solche Geräte zur Luftabkühlung selbst viel Wärme erzeugen und abgeben, da die Kompressormethode - ähnlich wie bei einem Kühlschrank - dies erfordert. Luftentfeuchter funktionieren auch auf diesem Prinzip.
Grundsätzlich ist das Hitzeempfinden des Menschen sehr von der jeweiligen relativen Luftfeuchtigkeit abhängig, dies bedeutet, dass bei niedriger rel.LF auch höhere Lufttemperaturen gut vertragen werden. Im anderen Fall kann die immer auftretende Hautfeuchte nicht mehr gut verdunsten, da die Luft bereits "fast gesättigt" ist.
@Rüdiger : jo danke für deine Message , lieb von Dir Kumpel - aber genauso empfinde ich es auch , weiß schon was DU damit sagen willst , versteh DICH als Leidensgenosse neurologisch zu 101% !! ich hab die selbe Haarpracht wie LUDDY - er hat 4mm. drauf u. ich 2mm. Haare auf'm Schädel !!!! Aber mir doch egal , bin u. war es lange gewöhnt bei der NAVY - u. praktisch ist es nebenbei auch. DA ich letztes Jahr Sommer im Rolly ein Sonnenstich bzw. Hitzschlag bekommen u. miterlebt hatte was dass für'ne " sorry perverse Shitte " ist - hab ich durch EHEFRAU seitdem " ROLLY Ausfahrver - bot , wenn die Aussen TEMPERATUR mehr ist wie 25 crad !! Bin EHEFRAU dankbar dafür , weißt ja " Männer - Mannsbilder " - ... stolz , aber sometimes stubid wie " Bohnenstroh " !! !!!!!! bevor ich deine Mail entdeckt habe hier , hatte ich gerade mit LUDDY telefoniert - Thema of course auch die " perverse Hitze " im Kölner Raum " !! Also danke , mach jetzt Schluß u. tschüssy bye , i.
Wir haben uns am Samstag das letzte mobile Klimagerät, das Bauhaus noch hatte, gekauft und sind mit unserer Entscheidung sehr glücklich. Auch wenn es ein andauerndes Geräusch macht und Strom braucht. Es erzeugt eine angenehme Temperatur.
Natürlich trinken wir viel, mehr als sonst und haben zusätzlich Ventilatoren rumstehen.
Wenn diese Hitzewelle rum ist, kommt das Gerät weg.