Meine Meinung dazu: So wird der Einkauf sicher nicht stattfinden, denn erstens wird es künftig viele Hauszustellungen geben und zweitens fällt auch das Einscannen der einzelnen Produkte durch die künftigen RFID-Chips weg. Auch die Kassiererin hat nur mehr eine Kontrollfunktion. Wichtig ist nur, dass der Kunde über ein ausreichend gefülltes Bankkonto verfügt bzw. der Überziehungsrahmen nicht überschritten wird.
@Blokker In Schweden habe ich gesehen, dass Leute oft gar kein Bargeld mehr mithaben und so auch Kleinstbeträge mit dem Plastikgeld bezahlen.
Ähnlich wie bei den Kreditkarten lebt man oft auch mit den Bankkarten "über seine Verhältnisse" und ist ständig auf den Überziehungskredit - mit entsprechenden Sollzinsen - angewiesen. Vereinfacht gesprochen gibt man Geld aus, welches man erst einige Wochen später einnimmt.
Eine ungesunde Entwicklung, welche aber von den Banken (die Kreditkartenfirmen gehören meist dorthin) wegen der Zinseinnahmen und die Geschäfte (wegen zusätzliche Umsätze) forciert wird. Neben den schon genannten Sollzinsen bekommen die Banken auch noch Gebühren der Geschäfte (Jahresbetrag plus pro jeder Buchung entsprechend der Kaufsumme) und die Kartenbenützer leisten auch einen Jahresobolus. Genaugenommen zahlt alles direkt oder indirekt der Konsument.
In den Baltischen Staaten ist so weit und in Holland wir das Meiste auch mit der Kreditkarte bezahlt. In vielen Kaufhäusern (ob in allen weiß ich nicht) gibt es keine Kassen mehr. Wenn nicht alles bezahlt ist was im Wagen ist, geht die Schranke nicht auf.
Im Bus etc. oder beim Bäcker, Briefmarken kaufen, alles mit Karte. Trinkgeld geben, geht nicht, mit der Rechnung dazu geben.
Aber was war das in den Betrieben für ein Theater als man den Arbeitern ihren Lohn einmal im Monat überweisen wollte. Gewerkschaften und Betriebsräte meinten, die Arbeiter müssten hungern wenn sie keinen Schuss bekämen.
Die kamen aber dann doch klar. Heute redet kein Mensch mehr davon.
Mit dem Plastik Geld geht es auch viel schneller, mach braucht nicht wechseln, Kleingeld gibt es nicht der Kaufmann hat keine Gefahr seine Einnahmen zur Bank zu bringen, also schon auch Vorteile.
,.,. sehr sehr interessant - ... damit könnte ich eventuell auch noch mit Leben , aber so ein zu kaufen in der Zukunft - ganz ohne Zw.menschl. Kontakt - dass fänd ich scho boy hart - aber bis es soo weit mal ist , gibt es den frechen Hundling v. schlingl nimmer hier da bin ich scho lang " oben " in the Heaven u. geh dort mit unserem " Reserve Jesus " , ordentlich shoping machen !?! und somit überlasse ich denn dankbar die ZUKUNFT next Generationen !! ,.,. für mich is denne " EDEKA " hier auf unserer schönen Patscha Mama
... stimmt Friedrich , daran hatte ich als ich fertig getippt habe meine Antwort auch ge- dacht , an die ältere Generation v. Menschen !! ,,, die sind ja komplett ohne diese Bank karten groß u. aufgewachsen !! das gab es ja damals olls noch garnet , ... nach den shit Kriegsjahren , dann der Aufbau des Landes u. u. u !! ich mag diese stupid shit Karten so gesehen bis heute nicht , denn sehr schnell biste dann dort angelangt wie es Gerhard so treffend beschrieben hatte !! im Überziehungsmodus usw.ect. ect. !! MfG : Wolter ich 58.