Leben wir im Zeitalter der Angst? Dies hat der bekannte deutsch-amerikanische Historiker Fritz Stern 90jährig, kurz vor seinem Tod 2016 ausgesagt. Der in Schlesien geborene ist 1938 vor dem Nazi-Regime in die USA geflüchtet.
Tatsächlich haben heutzutage in Deutschland, Österreich und anderswo die Menschen Angst vor …
… dem Terrorismus, … einem Krieg, … den vielen zu uns gekommenen Migranten, … dem Islam, ... dem Untergang des christlichen Abendlandes, … dem Ende der Demokratie, welche wir vor 70 Jahren wieder erreicht hatten und unserer Gesellschaft für Jahrzehnte Friede und Wohlstand brachte, … vor dem sozialen Abstieg und vor allem … Angst vor der Angst.
Angst bei den Menschen gab es schon immer in irgendeiner Weise, aber trotzdem sollten wir die Zeichen der Zeit jetzt erkennen, entsprechend reagieren und nicht untätig sein und den Mund halten.
Dies sind meine Gedanken nach dem heutigen sonntäglichen Gottesdienstbesuch, welche ich gerne anderen Leuten weitergeben will.
Derartige Gefühle schleichen sich, im Gegensatz zu früher, auch bei mir vermehrt ein. Mit fortschreitendem Alter hat es nur ganz wenig zu tun. Sich häufende Vorkommnisse, deren Ursachen oft bei Andersdenkenden aus vielerlei Herkunfts- und Kulturkreisen liegen und auch religiös begründet werden, beängstigen mich mitunter. Eigentlich will ich das nicht. Die Gedanken kommen unwillkürlich, so dass echt etwas dran ist … an der Angst vor der Angst.
@Gerhard für die Wiedergabe der Gedanken anlässlich des Sonntagsgottesdienstes!
Ich freue mich, dass ich schnell viel Zustimmung zu meinem ernsten Beitrag bekommen habe. Natürlich soll dies ein fröhliches Forum sein, aber die alltäglichen Probleme können wir doch nicht ganz ausblenden. Mir ist bewusst, dass ich mit politischen oder religiösen Themen sehr behutsam vorgehen muss, damit ich die Forumsregeln nicht verletze. Danke für die Aufmerksamkeit. Gerhard
Ich habe das Glück ein sehr positiv denkender Mensch zu sein, das Wort Angst für etwas kenne ich kaum. Ich fürchte mich, wenn meine Enkelkinder an den Rand einer Felskante gehen. Habe es selber auch gemacht. Aber für die Zukunft? Nein, es kommt wie es kommen muss!
@Gerhard Meiner Erfahrung nach sollte man sich ja nach einem Gottesdienst an Leib und Seele gestaerkt fuehlen...das 'Gottvertrauen' und der 'Glaube' erneut versichert...Zuversicht auf das Gute im Leben erneuert...
Wieso ist das bei Dir nicht der Fall??
"Wenn es nicht so ist wie man will, dann muß man eben so wollen...wie es ist."
@Renate Es war bei mir der Fall, Aber man darf trotzdem über die Angst vieler Mitmenschen nachdecken und seine Gedanken weitersagen - oder doch nicht? Ich darf hier aber nicht über die Zusammenhänge sowie die entsprechenden Bibelstellen nähere Details nennen.
@Gerhard : u. allen anderen Verfassern ihrer Berichte zu diesem doch sehr ernstem Be - reich unseres Lebens heut zu TAGE !! Angst essen Seele auf , FILM v. Rainer Werner Faß binder - mit Brigitte Mira in der Hauptrolle !! ,.,. und wenn ich nicht energisch dagegen - recht konsequent jeden Tag ankämpfen tu , dann hab ich auch bald no SOUL mehr weil aufgefressen wurde !! deshalb kenne ich exakt diese angst vor der ANGST ! ( PHOBIE ) - .. ich bin sehr sehr sturzgefährtet , ob ich nun LAUF u. GEH Training mit oder ohne mein PHYSIO Therapeuten mache - mit od. ohne mein Gehstock od. Rollator , ... ich habe viel Angst vor der Angst des zu Boden stürzen , weil ich denne wenn ich am Boden liegen tue verloren habe , da ich niemals von alleine auf die Beine kommen könnt um auf zustehen. mir würde es dann wie einer " Toertel " gehen , die rücklings auf ihrem Panzer liegen tut. wenn dieses Tier keinen Schupps bekommt u. die Chance hat auf ihre Haxen zu landen - liegt die noch in 25 Jahren so da rum , dass selbe denne bei mir - ohne HILFE könnte ich niemals mehr aufstehen - ... und diese Angst werde ich maybe mit in mein Grab nehmen und somit lebt der Frechdachs Schlingel ab 2011 im Zeitalter der Angst , diesbezüglich !! ,.,. und über die " andere Angst " - denke ich da diesbezüglich wie uns DIRK u. unserer lieben PROMISE - INGE !! da ich trotz doppelter Verkrüppelung li. seitig komplett , eben auch ein positiv denkender Mensch bin - schlägt diese andere Angst garnet mal so durch bei mir - weil Blokker scho Recht hat mit seiner für mich erklärbaren Aussage : ! - für dieses Thema , i