Wie bei vielen anderen Kinderstars, zerbrach auch Heintjes Bekanntheit mit dem Erwachsenwerden. Hein Simons knüpft an frühere Erfolge an und hat einige Lieder im Duett mit sich selbst neu aufgelegt.
Bei dem Titel läuft bei mir ein ganzer Film ab. 1970 traf ich an der Französisch-Spanischen Grenze einen anderen Tramper. Wie er mir erzählte, ein Jugendfreund von Heintje. Er hatte seine Freundin in Spanien besucht, wobei diese einen Mord der Spanischen Polizei an einem Mann beobachtet hatte Er und diese Freundin wurden dann verhaftet und er wurde gefoltert, da man wissen wollte, was die Freudin ihm über den Mord erzählt hate. Die Spuren waren nicht zu übersehen. Hand und Fussnägel waren alle aufgeschnitten. Sein Auto und alle Geschenke für die Freundin wurden einbehalten und mit nur ein paar Lumpen am Leib und einem Sack mit etwas Lebensmitteln an der Französischen Grenze ausgesetzt. Da in der gleichen Zelle ein Journalist von Spiegel sass, konnte er eine Brief von ihm in den Turnschuhen herausschmuggeln. Dieser Brief nun musste sofort nach Deutschland und so trampten wir weiter nach Genf. Von dort fuhr ich nach Hause und sandte ihm Geld zur Hauptpost in Genf für seine Heimreise. Das war zu Zeiten des Francoregimes. Er erzählte viel über den Heintje, der Anfang des Untergangs jeglicher Musikkultur. Ein Fressen für die Musikindustrie nach dem Motto "Je dümmer desto ertragreicher". Hält bis heute an....
NA KLARRO ; ICH AUCH ::: ob es nun exakt vor 50 Jahren war - bezweifle ich stark !! - da war ich ja selbst erst gerade mal 10 Lenzen jung - aber ich sah Heintje in so manchn Filmen , öfters mit Peter Alexander - u. einmal sogar mit den " Don Kosaken " unter der Leitung von : Serge Jarow !! Was mich schon damals wunderte , war seine doch kräftige Stimme , für soo einen " lütten holländischen Lausebengel " ! MfG : euer Lausbuab hier.