Lakritz ist eine Süßigkeit, die auf der Basis von Extrakten aus der Wurzel des Süßholzbaumes hergestellt wird. Vor 100 Jahren war Lakritz bei uns die beliebteste Süßigkeit bei Jung und Alt überhaupt. Heute hingegen steht die weiche schwarze Masse etwas im Schatten anderer Leckereien, wie etwa Schokolade. Das ist in anderen Ländern anders, wie etwa in den Niederlanden oder in Dänemark, wo zahlreiche Varianten von Lakritz erhältlich sind, wie etwa Salzlakritz. In zahlreichen Ländern gibt es auch Getränke auf der Basis von Lakritz, von den Laakritztees der arabischen Welt bis hin zu Lakritzspirituosen aus Skandinavien.
Auch Lakritzeis gehört zu den vielfältigen Leckereien. Vielleicht sollten Lakritzliebhaber bedenken, dass von den Leckerlies der Blutdruck hochgetrieben werden kann. Ursache dafür sind die durch übermäßigen Verzehr geförderten Wasseransammlungen. Es wird wohl wie sonst sein: Was lecker ist, ist entweder ungesund, verboten oder macht dick.
Zu meiner Kindeszeit gab es Lakritzeringe und Stangen aber mir hat das nie richtig geschmeckt. Habe mir von meinen paar Groschen Taschengeld lieber 'ne Spitztüte Erdnüsse (in Schalen) vom Wochenmarkt gekauft, von einem grauhaarigen Neger der dort einen kleinen Stand hatte...er gab immer 'ne handvoll als Geschenk dazu! Es gab auch 20 Pfennig Eiswaffeln im Eiscafé ganz in der Nähe...
"Wenn es nicht so ist wie man will, dann muß man eben so wollen...wie es ist."
Die Ringe gab und gibt es hier auch. Ich mag sie nur, wenn ich sie wie früher abrollen, in Stränge zerlegen und verspeisen kann. Die Stangen waren und sind mir zu bitter. Richtig lecker finde ich Lakritz nur, wenn es im Haribo-Konfekt verarbeitet ist. Aus der Packung suche ich mir dann immer die für mich leckersten Stücke heraus. Der Rest wird dann hart, wenn sich niemand sonst erbarmt.