Vor 25 Jahren haben mein Sohn und meine Tochter mich endlich besiegt. Sie hatten mich so lange angefleht, mit dem Rauchen aufzuhören, dass ich mich schließlich entschied, über Nacht mit dem Rauchen aufzuhören. Am Tag zuvor habe ich wieder drei Packungen am Tag geraucht, aber am nächsten Tag null. Ich habe immer noch gelegentlich einen Traum, in dem ich der Versuchung erliege, einen anzuzünden, aber ich weiß, dass das nicht wieder vorkommen wird.
Gute Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören
Laut Statistik verursacht Rauchen 20 % der Todesfälle durch Krebs und Atemwegserkrankungen oder fast 9 % aller Todesfälle. 40 % der Raucher sterben vor Erreichen des Rentenalters.
Doch all das, was über diese vorzeitigen Todesfälle gesagt wird, lässt viele junge Menschen im Moment des Anzündens ihrer ersten Zigarette gleichgültig und viele Erwachsene nicht in der Lage, das Rauchen aufzugeben – zu glauben, dass die Gefahren des Rauchens für sie einzigartig fern erscheinen.
Deshalb weise ich Raucher um mich herum gerne darauf hin, dass diese Angewohnheit den Mann zwischen die Beine und die Frau ins Gesicht trifft. Sie haben mich richtig verstanden: Rauchen schädigt die Blutgefäße, die den Penis mit Blut versorgen, sodass Männer, die rauchen, einem höheren Risiko ausgesetzt sind, impotent zu werden. Rauchen schädigt auch die Gesichtskapillaren bei Frauen. Raucher haben deshalb meist Jahre früher Falten als Nichtraucher. (Rauchen verursacht auch bei Männern das frühe Auftreten von Falten im Gesicht, aber ich wähle gerne knallharte Beispiele, für beide Geschlechter…)
Kräuter zur Rettung des Rauchens
Als ich den Tabak loswurde , wusste ich noch nicht viel über Kräutermedizin. Wenn ich heute mit dem Rauchen aufhören würde, würde ich eine Reihe von Kräutern zu Hilfe rufen.
Süßholz (Glycyrrhiza glabra).
Ohne mich auf diesem Gebiet sehr gut auszukennen, habe ich die Intuition, dass Lakritz nützlich sein sollte, um mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe auch alle möglichen ermutigenden Geschichten über ehemalige Raucher gehört, die erfolgreich mit Lakritz aufgehört haben. Was könnte seine Wirkungsweise sein? Süßholzwurzel sieht zufällig aus wie ein verschrumpeltes altes Zigarillo. Sie können ein Stück Süßholzwurzel griffbereit halten und daran lutschen, anstatt sich eine Zigarette anzuzünden. Ich bin der Meinung, dass die Wirksamkeit dieser Pflanze darauf zurückzuführen ist, dass sie das Bedürfnis nach oraler Empfindung all jener befriedigt, die auf Zigaretten nicht verzichten können. Dies ist ein Mittel, das ich gerne ausprobieren würde, wenn ich noch Raucher wäre.
Seien Sie sich bewusst, dass Lakritz und seine Extrakte keine Gefahr darstellen, wenn die aufgenommenen Mengen moderat bleiben – bis zu drei Tassen Kräutertee pro Tag oder so, aber die Einnahme von Lakritz über einen längeren Zeitraum (mehr als sechs Wochen) oder in zu großen Mengen kann verschiedene Ursachen haben Symptome wie Kopfschmerzen, Lethargie, Wasser- und Natriumretention, übermäßiger Kaliumverlust und Bluthochdruck.
ich hab auch über Nacht aufgehört,Nein,ich habe xx mal aufgehört und xx mal wieder angefangen ,Pflaster, Kaugummi ,keine Ahnungwas alles.Alles war nix . einfach aufhören ist die einzig wahre Lösung . ich hab die letzten Kippen weggeworfen,EGal.weg damit ,alle Feuerzeuge weg in die Tonne, Aschenbecher gesäubert und tief in den Schrank geräumt .alles weg was mit dem quarzen zu tun hat, brauch ich nicht mehr , ab ins Bett und morgens einfach keine mehr . den Tag vorher hatte ich ein längeres Gespräch mit dem Nachbarn mit dem es Ärger gab und ich hatte soviel geraucht das mir schlecht war . gesundheitlich wr ich damals auch schon angeschlagen , also jetzt oder nie.
die Entwöhnung war hart, aber auch ne Tolle erfahrung wieder riechen und schmecken zu können ,was man ja vorher gar nicht bewusst war . aber auch erschreckend wie einfach alles im Haus nach Nikotin stinkt ,selbst die gewaschenen klamotten im Schranknoch riechbar konterminiert. das hat ne weile gedauert . ich bin viel in den Wald und habe die frische Luft genossen . als Ersatzdroge gabs bei mir starken schwarzen Kaffee ungesüsst ,wo es ging esspresso und viel Wasser , bloß keine Kalorien als ersatz.
hat bei mir ein dreiviertel Jahr gedauert bis ich an der Supermarkt Kasse nicht mehr überlegt habe ins kippenregal zu greifen um eine letzte zu probieren, schön wars ja doch . dem ständigen, eine geht immer und sieht doch keiner zu wiederstehen ,auf der Arbeitund überall konnte ich leichter wiederstehen,weil dieses ständige angepuste, auch nur von nem Raucher angehaucht zu wrden beim sprechen,überhaupt der Geruch hat mich schon vom ersten Tag an sehr schnell angewiedert . also stellt man sich einfach nicht dazu, dann muss man auch keine bescheuerten fragen beantworten weils den anderen als unnötiger verzicht vorkommt ,gradezu störend , zum rauchen aufhören braucht man einen starken Willen und sonst wenig ,würde ich sagen . JETZT aufhören oder ev, heute abend, aber nicht morgen ein bisschen , nein, harter Cut und durchhalten . Fertig.keine Ahnung ob drei Pflanzen helfen oder unterstützen , hab genug Quatsch probiert um mit dem Selbstmord auf raten aufzuhören . mein Arzt hatte gesagt ,wenn ich selbstmord machen möchte, Spring , auf was warten sie ?wenn Sie nicht mehr rauchen wollen hör auf , ist doch ganz einfach . gibt nur ja oder nein.mein Arzt ist aber selbst Raucher.
was ich selber mach und tu, traue ich auch jedem anderen zu.
Ich habe vor vielen Jahren von einem Tag auf den anderen aufgehört zu rauchen. Das ohne irgendwelche Hilfsmittel. Offen gestanden verstehe ich nicht, dass manche Menschen regelrechte Dramen daraus inszenieren. Es gehört lediglich ein starker Wille dazu. Wissend, dass Rauchen sehr meiner Gesundheit schadet, kann mich doch nicht davon abhalten es zu beenden. Ein positives Denken und sich regelmäßig immer wieder sagen, dass man es schafft ist der Weg zum Erfolg.
Ich finde es auch heute noch schrecklich von irgendwelchen Sachen oder Menschen abhängig zu sein!
Ausgenommen von allen Dingen, die ich für meine Gesundheit unbedingt benötige.