Vor 25 Jahren haben mein Sohn und meine Tochter mich endlich besiegt. Sie hatten mich so lange angefleht, mit dem Rauchen aufzuhören, dass ich mich schließlich entschied, über Nacht mit dem Rauchen aufzuhören. Am Tag zuvor habe ich wieder drei Packungen am Tag geraucht, aber am nächsten Tag null. Ich habe immer noch gelegentlich einen Traum, in dem ich der Versuchung erliege, einen anzuzünden, aber ich weiß, dass das nicht wieder vorkommen wird.
Gute Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören
Laut Statistik verursacht Rauchen 20 % der Todesfälle durch Krebs und Atemwegserkrankungen oder fast 9 % aller Todesfälle. 40 % der Raucher sterben vor Erreichen des Rentenalters.
Doch all das, was über diese vorzeitigen Todesfälle gesagt wird, lässt viele junge Menschen im Moment des Anzündens ihrer ersten Zigarette gleichgültig und viele Erwachsene nicht in der Lage, das Rauchen aufzugeben – zu glauben, dass die Gefahren des Rauchens für sie einzigartig fern erscheinen.
Deshalb weise ich Raucher um mich herum gerne darauf hin, dass diese Angewohnheit den Mann zwischen die Beine und die Frau ins Gesicht trifft. Sie haben mich richtig verstanden: Rauchen schädigt die Blutgefäße, die den Penis mit Blut versorgen, sodass Männer, die rauchen, einem höheren Risiko ausgesetzt sind, impotent zu werden. Rauchen schädigt auch die Gesichtskapillaren bei Frauen. Raucher haben deshalb meist Jahre früher Falten als Nichtraucher. (Rauchen verursacht auch bei Männern das frühe Auftreten von Falten im Gesicht, aber ich wähle gerne knallharte Beispiele, für beide Geschlechter…)
Kräuter zur Rettung des Rauchens
Als ich den Tabak loswurde , wusste ich noch nicht viel über Kräutermedizin. Wenn ich heute mit dem Rauchen aufhören würde, würde ich eine Reihe von Kräutern zu Hilfe rufen.