Eine großartige Initiative und großartige Menschen, welche sich da um jene kümmern, die "durch den Rost gefallen" sind. Wir haben gute Sozialsysteme, aber trotzdem gibt es leider Lücken.
Besonders der Mittelstand leidet darunter und so kann es leicht passieren, dass man durch unvorhergesehene Umstände in eine unangenehme Lage kommt. Ich sehe einen wichtigen Grund in der aktuellen Zinspolitik der Zentralbanken, wo auch die angesparten Reserven von Bürgern dahinschmelzen. Bei Lohn- und Rentenerhöhungen bleibt netto (da immer die Steuer Lohnsteuer mitmacht) meist weniger Zuschlag, als die von oben geförderte Inflationsrate ausmacht. Daher wird die von oben verordnete Inflationsrate auch schon als Massenwohlstandskiller bezeichnet. Die Sparer in Deutschland haben nach Berechnungen der Comdirect Bank und des Finanzdienstleisters Barkow Consulting, durch die Nullzinspolitik der EZB allein im ersten Halbjahr 2018 rund 17 Milliarden Euro an Zinsen verloren.
Sehr wohlhabene Leute können es sich richten und steigern laufend ihre Vermögen, Migranten am unteren Ende geht es auch relativ gut., der Mittelstand ist aber immer gefährdet. Oft zweifle ich auch bei der Inflationsrate vom ermittelten Warenkorb. Denn z.B. Brot ist seit dem Währungswechsel 2002 im Verkaufspreis verdoppelt worden, wer hat in dieser Zeitspanne sein Nettoeinkommen auch verdoppelt?
Mittig oben wenig gute Jobs, unten Minijobs, Leiharbeit und schlechte Jobs.
Überlege ich, könnte man die unteren noch weiter unterteilen. Am Ende der Nahrungskette stehen nämlich noch die ausländischen Arbeitnehmer, die für Hungerlöhne bei Subunternehmen von Subunternehmern schuften. In der nahegelegenen Siedlung, die bereits mehrfach die Dachgesellschaft gewechselt hat, werden Wohnungen umfassend saniert. Deutsche Kfz-Kennzeichen sind nur selten sichtbar, meistens solche mit Länderkennzeichen PL. Das ist auch eine Folge der Arbeitnehmerfreizügigkeit.