Damals war ich ein Arbeiterheld, heute bekomme ich vom Arbeitsamt mein Geld. Ich war für meine Familie da, auch mit der Arbeit war alles klar.
Freiheit, die habe ich jetzt, auf dem Arbeitsamt nur dummes Geschwätz. 50 Jahre bin ich auf der Arbeit gewesen, von der Arbeit, hab ich jetzt nur was in der Zeitung gelesen.
Beworben habe ich mich schon oft, habe dann immer nur gehofft. Dieses Mal wird es was, dann ein Brief und drin stand das.
Sie sind zu alt für diesen Job, dabei fühle ich mich noch top. Gehe dann wieder zum Arbeitsamt und hole mein Geld, Jonni Joker ist dann mein großer Held.
Die da oben sagen, ich hätte zur Arbeit keine Lust, das macht mir Wut und sehr viel Frust. Das Geld will man mir kürzen, ich werde dann noch tiefer stürzen.
Hauptsache, die da oben haben Geld, denn was kostet für denen, die Welt? Die da oben haben Arbeit ohne Ende und ich habe zwei gesunde Hände.
Doch sie lassen mich nicht ran und was bleibt mir dann. Jonni Joker, der ist dann wieder mein Held, auch für ihn hab ich bald kein Geld.