Der Weihnachtsmann und Osterhasen Heiligabend, der Osterhase geht zum Hühnerhof und möchte den Hühner ein frohes Weihnachtsfest wünschen. Als er dort angekommen ist, klopft er an die Stalltür. Die Tür öffnet sich und er Hahn schaut heraus. „Oh, wie schön!“, ruft er aus. „Komm rein, wir backen grade Weizenplätzchen. Wenn wir damit fertig und die Plätzchen gebacken sind, dann können wir sie kosten. Ja, bis dahin können wir uns über die Lieferung unserer Eier im nächsten Jahr unterhalten. Wir haben jetzt mehrere Hühner, die legen sogar bunte Ostereier. Die brauchst du nur noch kochen und nicht mehr färben. Das ist eine große Erleichterung in deiner Färbewerkstatt,“ sagt der Hahn vom Hühnerstall.
„O ja“, ruft der Osterhase freudig aus. „Kann ich mal ein paar Eier sehen?“
Der Hahn geht zu seinem Vorratsnest und holt, fast von jeder Farbe, ein Ei. „Schön und sehr grelle Farben!“, sagte der Osterhase. „Die gefärbten Eier sind im Preis aber ein bisschen teurer.“
„Ist egal, dafür gebe ich das Geld gerne aus.“, antwortet der Hase.
Plötzlich klopft es an der Stalltür. Eine Henne machte auf und dort stand der Weihnachtsmann, denn es ist Heiligabend. „Ich wollte euch einen großen Sack Korn bringen, damit ihr gut über den Winter kommt. Au, wen sehe ich denn da? Das ist doch der Osterhase. Zu dir möchte ich auch noch. Einen großen Korb mit Möhren und alle Farben für die Ostereier bringen. Die habe ich noch draußen auf meiner Kutsche. “
„Hoffentlich nicht zu viel Farben“, sagt der Hahn, „wir haben jetzt Hennen die gleich gefärbte Eier legen.“
„Nein, so viel Farben sind das nicht. Der Osterhase bekommt von euch Hühnern bestimmt auch noch weiße Eier und die müssen gefärbt werden!“ sagt der Weißbärtige.
„Alles gut! “, „ich freue mich auf dein Geschenk. “, kam die Antwort vom Osterhasen. „Ich werde mich wieder auf die Strümpfe machen, denn ich muss weiter und noch vielen Kindern ihr Geschenk bringen.“ „Warte Weihnachtsmann, ich komme noch ein Stückchen mit, dann brauche ich nicht so weit zu hoppeln, antwortet der Osterhase.“ „Ich fahre noch in die Stadt, da komme ich bei dir vorbei und du brauchst die Geschenke von mir bis nach Hause nicht tragen,“ meint der Weihnachtsmann. „Also dann geht es los. Bis zum nächsten Jahr!“ Der Weihnachtsmann winkt noch einmal den Hühnern zu. Der Osterhase springt auf die Kutsche und dann geht es los.
Der Osterhase ruft noch den Hahn zu. „Bis vier Wochen vor Ostern, dann holen wir die ersten Eier.“ Die Kutsche fährt um die Ecke und man sieht sie nicht mehr. (C)F. Buchmann