Auf der Rennbahn von Hase und Igel machen beide wieder einen Wettlauf.
Der Hase hat in den letzten Monaten so trainiert, dass er glaubt dem Igel endlich zu besiegen. Der Starter des Wettlaufes ist der Kuckuck. Wenn er seine Stimme ertönen lässt, dann geht der Lauf los.
Der Igel und der Hase sind startbereit. Der Kuckuck ruft und beide laufen los.
Herr Igel läuft nur drei Meter und versteckt sich im Gebüsch neben der Rennbahn. Meister Hase läuft so schnell wie er noch nie gelaufen ist. Er ist jetzt ungefähr zehn Meter vor dem Ziel und sieht den Igeln neben sich nicht. Innerlich freut er sich schon, dass der Sieg so nah ist.
Doch plötzlich springt aus dem Gebüsch der Fuchs hervor und schnappt sich den Hasen.
„Was für eine schöne Mahlzeit bekomme ich heute zu fressen“, denkt der Rotfuchs.
Auf der anderen Seite der Rennbahn hat sich des Igels Frau unter einen Fliegenpilz versteckt und alles mit angesehen.
Sie überlegt nicht lang, rollt sich zusammen und kullert über die Rennbahn zum Fuchs, der den Hasen in der Schnauze hat. Sie stellt ihre Stacheln nach oben und sticht den Rotbraunen mit ihren Nadelspitzen in sein Hinterteil. Das tut dem Fuchs sehr weh, sodass dieser „Aua“ brüllt und er sein Maul aufreißt. Der Hase kommt frei und läuft, so schnell er kann die Rennbahn weiter. Schlägt einen Haken und ist blitzschnell im Wald verschwunden.
Der Fuchs dreht sich herum und sieht den Igel mit seinen sitzen Stacheln. Wenn ich den Hasen nicht kriegen kann, so fresse ich den Igel.
Er versucht mit seiner Schnauze die Igel-Frau zu packen. Doch die spitzen Stacheln bohren sich in seine Nase, sodass er sofort vom Igel loslässt.
Auf den Baum sitzt ein Adler. Er sieht den angeschlagenen Fuchs und stürzt sich auf ihn. Seine Krallen bohren sich in das Fell des Rotfuchses. Der Adler fliegt mit dem Fuchs davon.
Eine Woche später finden die Igel unter dem großen Baum auf der Wiese neben der Rennbahn, wo der Adler seinen Horst hat, den Schwanz des Fuchses.
Nächste Woche soll ein erneuter Wettlauf zwischen Hase und Igel stattfinden.
„Dieses Mal wird der Hase gewinnen“, glaubt er. Doch die beiden Igel kichern nur darüber. (C) F. Buchmann