Der kleine Hans sitzt im Wohnzimmer und freut sich über sein Osterkörbchen. Er war grade im Garten und hat Ostereier gesucht. Zehn bunte Ostereier, einen Schokoladenosterhasen und drei Kinder Überraschungseier hat er gefunden. Hinter der Gartenbank stand noch ein interessantes Kinderbuch.
Als die Eltern das Wohnzimmer verlassen, öffnet Hans ein Schokoladenei, um es zu essen und zu schauen, was für eine Überraschung im Ei drin ist. Er freut sich schon über den Inhalt des Eies.
Eine Hälfte der Schokolade des Eies isst er gleich, die andere Hälfte möchte er nach den Mittagessen als Kompott vertilgen.
Jetzt macht er die gelbe Hülle des Behälters für die Überraschung auf. Da plötzlich kommt ein kleiner lebendiger Kobold zum Vorschein.
Dieser kleine Mann fragt Hans: „Wer bist du und wie heißt du?“
Hans erschreckt sich und antwortet: „Ich bin der Hans und gehe in die erste Klasse. Aber wer bist du?“
„Ich bin der Schlaumeierkobold und helfe allen Kinder bei den Schulaufgaben und beim Lernen in der Schule. Ich habe gehört, dass du in der Schule nicht so gut bist und dir das Lernen schwerfällt. Darum hat mich der Osterhase in ein Überraschungsei gesteckt und dir zu Ostern geschenkt, damit ich dir helfe.“
„Hans, komm wir spielen Memory! Da kannst du deine Aufmerksamkeit und Denkvermögen trainieren.“
Hans hat auch vom Osterhasen ein Memory Spiel bekommen. Man muss hier Pärchen Bilder finden.
Der Erstklässler freute sich, dass er jetzt einen Spielkameraden hat. Mutti und Papi gehen Arbeiten und kommen erst am Nachmittag nach Hause. Sie müssen dann meist in der Wohnung sauber machen, Gartenarbeit und noch Essen einkaufen. (C) F. Buchmann