wer von uns hat früher nicht mit Lego gespielt! ich möchte behaupten jeder von uns hatte früher mal diese steckklötzchen besessen und in seiner /ihrer spielecke gehabt. nur hatten wir nicht so viele möglichkeiten , Eine Grundplatte und diverse steine , fertig . als meine kinder in dem Alter waren gabs immerhin schon Räder und diverse modelle zum zusammenstecken . da hab ich das noch gröstenteils als pädagogischwertvoll bewertet. nun hab ich Enkel und der älteste der drei Bengelist gerade acht geworden. was der so für bausätze hat ist wahnsinn unrealistische riesige drachen , drachentöter, ganze Armeen von irgendwelchen Kämpfern . alles sehr zweifelhaft und ich frage mich welchekranken Köpfe solche Modelle entwickeln . zu weihnachten hat er ne spielekonsole bekommen , weil sein zimmer vor lauter legomonstern kaum noch zu betreten ist, von staubsaugen mal ganz zu schweigen . ich denke schon ,das die bauerei der teilweise sehr komplizierten Modelle schon sehr gut die Motorik,etc. fördert aber den spielerischen Nutzwert nach zusammenbau der Kriegsmaschinen , Naja...... da mein enkel in den hessischen Ferien gern zu uns kommt musste ich mir schon so manchen kinderfilm mit anschauen . nun als schulkind interessiert er sich aber viel für die lego animationsfilme . die haben wir gestern so lange geschaut bis ich kopfschmerzen bekommen habe von dem Mist .nach der dritten Folge habe ich ihm die fernbedienung entrissen und auf mein Opa TV zurückgeschaltet was für ein verdummungsmist. nur hau drauf auf irgendwelche monster ausserirdische ohne erkennbare story oder irgendwelchen Sinn .keine Ahnung wie einkinderhirn das aushalten soll. das geht nicht , da spiele ich nicht mit. meine frau ist am schimpfen, weil der zwerg natürlich Mordstheater gemacht hat und so ganz freiwillig hat er die fernbedienung nicht rausgerückt. meine holde hatte sich aber auch nicht dazugesellt um diesen dreck zu schauen. Die war anderweitig beschäftigt. unten haben wir noch einen sechsmonatigen Enkelsohn und da ist noch Friede ,Freude, Eierkuchen . da war sie mit unseremlauten kleinkrieg hier oben um die Fernbedienung gar nicht Glücklich und ich war natürlich wieder der Arschund hatte null verständnis das der arme kleine nicht seine legoserie gucken kann . wofür haben wir den Amazon prime und Netflix . mit der Nitendo soll er auch nicht den ganzen Tag daddeln weil dem niedlichen pixeligen Mario sich ja auch noch andere Spiele gesellt haben in denen nur die Fetzen fliegen . lass den armen jungen doch noch ein bisschen gucken . nur noch eine Folge stell dich nicht so an ... ach ja?......... komm, hock dich hin und guck du weiter......... ne keine Zeit, du hast doch eh nix zu tun. ..... los Ruhe , hinsetzen! keine fünf minuten hat sie es ausgehalten.gut, aber wenigstens hat sie vermittelt und wir haben uns auf Kartenspiel geeinigt. jetzt sitzt der kleine wieder hierund glotzt irhend nen anderen schwachsinn . irgendwie sind diese kinderfilme alle nur zum verblöden . irgendwie ist man aber machtlos.schließlich hab ich ja früher auch vor der Glotze gesessen , auch wenn in den drei SW/Sendern damals nicht wirklich was lief, bzw nur selten . soll ich ihn jetzt wieder nerven und ihm drann erinnern das die ausgemachte stunde fersehzeit um ist ?draußen regnets grade, da hätte ich auch keine lust raus zu gehen
es gibt viele wege ins Glück, aber der erste Schritt ist immer aufhören zu jammern.
Spielklötze – egal aus welchem Material – hatte ich nicht. Selbstgemacht war die Devise. Mein erstes gekauftes Spielzeug gab es vom sogen. Kopfgeld. Es war ein brauner Brummbär, den ich Anfang der 60er Jahre wegen Mottenbefalls unter Tränen feuerbestattet hatte.
Seit ich mich an Fernsehübertragungen erinnern kann (Anfang der 50er Jahre), gab es Zoff darum. Die wenigen Sendungen mussten sogar zur Erteilung von Strafmaßnahmen herhalten. Es gab Fernsehverbot – manchmal für mehrere Abende.
Bei unserem Sohn war es schon anders. Zu seinen Holzbauklötzen gesellten sich bald Playmobil und in vielen Variationen und für lange Zeit Lego - allesamt gut für aktive Schaffensperioden. Im Fernsehen gab es, wie bei verleihnix, noch immer nur 3 Programme, bei denen die Auswahl nicht schwer gefallen ist. Auch Biene Maja wurde für das TV entdeckt. Die Kindersendungen haben wir gemeinsam angeschaut. Für meine Begriffe waren sie ebenso kindertauglich/-untauglich wie die altbekannten Märchen. Das ließ über die Jahre mehr und mehr zu wünschen übrig.
Nach und nach hielten Videorecorder u. ä. Einzug in Haushalte, so dass Filme zu allen möglichen und unmöglichen Tages- und Nachtzeiten griffbereit sein konnten. Auch bei vielen Spielzeugen wurde anstelle der Förderung guter Anlagen nur noch der Gruselfaktor gefördert. Heute werden die Biene und ihre Freunde und auch Pumuckl abgespeckt, um dem Zeitgeist zu entsprechen. Total zeitgemäß sind die alten Märchen plötzlich grausam, während die schrecklichen Fantasiegestalten überall immer mehr werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Kinder gut sein soll, wenn wir Erwachsenen uns beim Ansehen schon schütteln müssen. Von Jugendschutz durch Altersbeschränkungen mal ganz abgesehen. Nicht allein deshalb sollten Fernseher & Co. als bequeme Kindersitter tabu sein. Lerneffekte sind Selbsttäuschung. Aktives Eingreifen ist oft unumgänglich.
Machtergreifung durch Fernbedienung führt so oder so zu Schreikrämpfen oder / und Kopfschmerzen. Man sollte sich aber nie beirren lassen, der ständigen Berieselung entgegenzuwirken. Manchmal ist man halt der Arsch.
Ich spreche nur davon, wenn sie bei mir oft 2 Tage zu Besuch sind. Da habe ich ja richtig Glück, wir spielen Domino, Mühle, Mensch ärgere dich nicht und puzzeln gerne. Das heisst aber nicht, dass es nie Streit gibt. Ich habe meinen Urenkel 4 und 6 Jahre alt Bauklötze gekauft womit sie ganz begeistert sind und nur mehr am Bauen sind. Fernseher schalten wir selten ein, doch unlängst sahen wir uns das Märchen von den Schwefelhölzern an, da waren sie ganz begeistert davon. bin auch der Meinung, dass das Fernsehprogramm für Kinder erschreckend ist. [[File:49348629_567197627039474_6870671243679367168_n.jpg|none|auto]] Bild entfernt (keine Rechte)
@Rüdiger und @INGE : leider wollte ich hier auch gerne was dazu tippen , jedoch meine re. Hand bzw. die Finger streiken noch - noch net verheilt - aber es wird scho pöh a pöh !