Es ist schon wichtig, dass – besonders bei Hitzeperioden – sehr auf den Wasserhaushalt des menschlichen Körpers geachtet wird. Leider ist es vielen Leuten aus verschiedenen Gründen nicht möglich, die nun hier im Stübchen empfohlenen großen Mengen an Flüssigkeiten einzunehmen (z.B. ältere Personen, Dialysepatienten u.a. Nierenkranke). Diese sollten sich daher in solchen Zeiten nicht zu viel im Freien aufhalten.
Man darf aber nicht vergessen, dass auch mit der täglichen Nahrung (Obst, Suppe usw.) bis zu 1 Liter Wasser aufgenommen wird und auch bei der Verdauung sog. Oxydationswasser (ca. 300 ml) entsteht.
Trotzdem ist es sinnvoll, möglichst viel Flüssigkeit (vorzugsweise Wasser) zu sich zu nehmen, da neben dem Harn und Kot durch die Haut und dem Atem viel Körperflüssigkeit verloren geht. Das Schwitzen ist ein automatischer Temperaturregler, denn dabei wird bei der Verdunstung auf der Hautoberfläche dem Körper überschüssige Wärme entzogen. Also muss bei Hitzewellen zu den für Erwachsenen üblichen 1,5 bis 2 Liter noch einiges hinzugefügt werden.
Bei hoher Lufttemperatur und gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit ist aber besondere Vorsicht angebracht, da die eben erwähnte Verdunstung an der Haut durch die bereits stark gesättigte Umgebungsluft sehr behindert wird.
Gerade während der derzeitigen Hitzewelle ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (Wasser oder ungezuckerten Kräutertee) vorteilhaft, um eine Dehydrierung - Flüssigkeitsmangel im Körper - vorzubeugen. Viel Kaffee, Bier, Energy drinks o.ä. ist dazu nicht geeignet.
Auch das aktuell durch die Medien gezeigte kurzzeitige und unkontrollierte Körperzittern von Angela M. kann da die Ursache sein, aber dies sind auch andere Warnhinweise von ernsten Erkrankungen von Stress bis zum späteren Morbus Parkinson. Eine dringende medizinische Abklärung ist in solchen Fällen unverzichtbar. Denn die eigene Gesundheit geht vor aufopferndem Einsatz für die Bevölkerung.
@Gerhard: leider ist bei mir bedingt durch meine sehr starke u. saublöde nervige Inkon tinenz bei maximal 2 ltr. am Tag - Ende Gelände , weil sonst is Charly dort unten ewig in " Nederland " - dass ist immerzu recht unangenehm - die o-g. Menge betrifft das reine trinken v. Flüßigkeit ohne den Rest dazu gezählt , wie Flüßigkeiten aus Obst , Salate , Eis oder ähnlichem - aber das hält sich bei mir diszipliniert in Grenzen - yes !! bye : Wolter !
PS : Und da ich nicht trinken u. schlucken kann wie ein gesunder Mensch , weil sehr viel schluckgefährtend ich bin - kann ich nur nippend meine Flüßigkeiten zu mir nehmen. So hab ich oft Mühe überhaupt be strikt auf meine 1,5 - 2 Ltr. Flüßigkeit zu kommen naja , die " Schnabeltasse " läßt halt nur bestimmte Mengen an Flüßigkeit durch , jo. Aber - ich bin ein oller Marinesoldat gewesen , ich kämpfe schon um meine Wassermenge