Die aktuelle Smartphone-Epidemie sowie das dazugehörige Suchtverhalten nehmen schon beängstigende Ausmaße an und es gibt dazu bereits nachgewiesene gesundheitliche Schäden - auch bei Kindern und Jugendlichen. Von den vielen durch Handy verursachten Verkehrsunfällen ganz zu scxhweigen.
Bei richtiger Anwendung dieses modernen Kommunikationsmittels kann es auch ein Segen sein.
Die 24-Stunden-Erreichbarkeit, das ständige Prüfen von neuen Einträgen von sog. Freunden beim eigene Facebook- und Twitteraccount sowie das Lesen bzw. Versendeden von Nachrichten per WhatsApp stört nicht nur andrere, sondern macht auch den Benutzer langfristig kaputt. Nicht nur in Restaurants, auch bei Familientreffen zücken viele Anwesende laufend ihr Gerät und wischen und tippen. Besonders unangenehm ist es bei Konzerten, wo viele ihr Smartphone hochhalten und die eingebaute Kamera einschalten. Vielen Künstlern ist dies ein Ärgernis, weil sie erwarten, dass sich die Besucher voll auf die Darbietungen konzentrieren. Außerdem gibt es oft Mitschnitte, welche illegaler weise bei Videoplattformen platziert werden.
Ein Abschalten der Hotel- und Restaurant-eigenen WLAN-Struktur bringt nichts, da heutzutage die meisten Gerätebesitzer einen Pauschaltarif haben, welcher auch im Haus eine Kommunikation ermöglicht. Da hilft nur der Hinweis auf „Handyfreie Zone“, das höfliche Ermahnen und die optische Ablehnung beim Zuwiderhandeln der Betroffenen durch andere Gäste. Auch das Fotographiren in den Lokalen verstoßt gegen denn Persönlichkeitsschutz. Die Hinterlegung in der Garderobe in ganz feinen Restaurants hat sich nicht bewährt. Aber ich habe schon gesehen, dass die ankommenden Gäste in manchen Lokalen und bei Konzerten leihweise eine verschließbare Hülle bekommen wo das ausgeschaltete Smartphone durch einen elektronischen Verschluss eingesperrt ist (ähnlich wie eine Diebstahlsicherung an manchen Bekleidungsstücken) und erst bei Verlassen einer Schranke am Ausgang wieder freigegeben wird. Natürlich wird die Hülle wieder dem Restaurant zurückgegeben (siehe Bild unten).
@Gerhard: o.g. Begriff - noch nie gehört - aber passt zu 101% zu diesem Thema !!! !! Wie damals ich schon geschrieben zu diesem traurigen Thema , haben Wir in meiner Family keine bad and sad Spur von Problems damit , ,.,.,. GOTT SEI DANK !!! , i.