Für eine Getränkepause sollte man sich schon Zeit nehmen und die Arbeitsgeräte kurz abschalten.
Übrigens habe ich hier schon mehrmals darauf hingewiesen, dass es einen Genussunterschied zwischen trinken aus dem Glas und saufen aus der Flasche bzw. Dose gibt.
@Blokker Auch beim Trinken aus einem geeigneten Bierglas gilt: Der Vergleich macht sie sicher!
Wer genussvoll Bier (nicht das billige Zeug um 50 Cent pro Flasche oder Dose vom Discounter) trinken will, der sollte zu einem vernünftigen dünnwandigen Glas greifen. Wichtig ist auch, dass das Glas nicht ganz voll gefüllt wird, damit erstens eine Schaumkrone entsteht und zweitens die Aromastoffe vorerst von der Nase gut aufgenommen werden können. Die qualitätsmäßig höheren Craftbiere werden zwar auch schon in den Gaststätten angeboten, aber diese Restaurants haben dazu Gläser mit entweder zu schmalen (z.B. Pilsstange) oder zu breiten Öffnungen, wo der Schaum und Aromen nicht voll zu Geltung kommen. Als ideal hat sich - ebenso wie beim Wein - die Teilbefüllung in oben etwas verengten Gläsern herausgestellt. Leider bekommen die Restaurants die Gläser meist kostenlos von den Vertragsbrauereien und haben (noch) keine eigenen Biergläser für die besonders aromatischen Craftbiere. Hier ein Muster eines solchen „idealen“ Bierglases.
@Gerhard , du hast ja Recht, bei einem guten Tropfen kommt auch bei mir ein gutes Glas zur Geltung. Aus einer Blechdose kann man ja nur in Notfällen etwas trinken, wenn man kurz vor dem Verdursten ist. Wenn ich ein Bier im Freundeskreis trinke, ja dann nur in einem schönen Glas. Aber so intensiv habe ich mich damit noch nicht befasst, aber du bist ja auch unser Professor. Danke für deine Klarstellung!!
@Blokker Noch etwas: Im Sommer werden leider durch den Biergeruch Wespen angelockt und klettern - ohne es zu merken - in die offene Flasche oder Dose. Da gab es schon viel Schwierigkeiten - bis zum Ersticken - wenn man dann die noch lebende Wespe im Mund, Rachen oder Speiseröhre hatte. Grüße Gerhard