Wegen der Knallerei feiere ich dieses Silvester mit 24 Std. Verspätung. Dann ist das Knallen schon wieder verboten. Der Grund ist, dass es unsere Enkelinnen fast zerreißt. Die dürfen erstmals zu der elterlichen Silvesterparty mit, würden aber bei uns den Spaß versäumen. So schicken Oma und Opa das alte Jahr einfach 24 Stunden in die Verlängerung. Und die 12-jährigen Mädchen haben so 2 Partys hintereinander....
Froh bin ich aber, dass ich nun auch keine Raketenbatterie aufs Auge gedrückt bekommen kann. Letztes Jahr waren das etwa 100 Raketen in kleinen Plastikröhrchen, die nun übers Jahr überall zum Vorschein kommen. Ein Umweltirrsinn schon allein der Mikromüll einer einzigen Knallkörperbatterie. Trotz sofortigem Aufsammeln hängen die Miniteile überall im Grünzeug. Immerhin wohnen hier mehrere junge feuerwerksaffine Familien.
In QLB ist jegliches Abbrennen in der historischen Altstadt verboten. Dafür erteilen Harzgerode bald jeden Monat Sondergenehmigungen. Mehr Feuerwerke gibts woanders sicher nicht. (Hier steht so eine Feuerwerksbude, von Rheinmetall/Waffe Munition oder so ähnlich. Früher wares der VEB Pyrotechnik) Da gibts immer noch Deputat.
Gruß Tannerprinz
Die Weite Deines Horizonts ist Frage Deiner Sicht. Der Große sieht ihn breiter, der Kleine leider nicht. (Volker Zottmann)