Bild entfernt (keine Rechte) Foto: "The remains of the night" von athriftymrs.com unter CC-BY-2.0
Zu Silvester begrüßen Millionen Menschen in Deutschland das neue Jahr mit einem Feuerwerk. Dass diese Tradition nicht gerade nachhaltig ist, wissen wir alle. Aber es gibt noch viel mehr Gründe, die gegen Raketen und Böller zum Jahreswechsel sprechen.
Feuerwerk zu Silvester hat Tradition, doch die folgenden sieben Gründe sprechen gegen das Böllern:
1. Die höchste Feinstaub-Belastung im Jahr
Wir starten das neue Jahr regelmäßig mit extremer Luftverschmutzung – Grund dafür ist das Feuerwerk an Silvester. „In der Silvesternacht steigt die Belastung mit gesundheitsschädlichem Feinstaub explosionsartig an“, schreibt das Umweltbundesamt (UBA).
Messungen zeigen: Am Neujahrstag ist die Feinstaubkonzentration in der Luft vielerorts höher als das ganze restliche Jahr über. Jedes Jahr werden laut dem UBA zum Jahreswechsel rund 2.050 Tonnen Feinstaub freigesetzt. „Diese Menge entsprach in etwa 13 Prozent der jährlich durch Holzfeuerungen und ca. einem Prozent der gesamt freigesetzten Feinstaubmenge in Deutschland.“ Die schlechte Luft ist vor allem für Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen eine enorme Belastung: stärkerer Husten, Atemnot und ein Gefühl von Enge in der Brust sind häufige Probleme in der Silvesternacht.
Ich gebe schon seit ca 40 Jahren keinen Cent für diese unsinnige Knallerei aus. Von mir aus sollen doch die Städte jeweils ein Feuerwerk veranstalten; wenns denn unbedingt sein muss. Es total zu verbieten wäre meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Der Beitrag zeigt doch überdeutlich die negativen Folgen auf.
Wir haben früher , als die Kinder klein waren kein Geld dazu gehabt. Jetzt muß ich sagen , ich bin froh , daß wir bis heute keinen Pfennig oder Cent für Knallerei ausgeben haben. Unsere Kinder danken es uns , denn es gibt jährlich so viel Unfälle durch Raketen und Böller und das muß nicht sein . Ich stelle aber immer wieder fest . . . die Leute die wenig Geld haben , kaufen da sehr viel und die , die es könnten kaufen nicht`s .