Ab dem 28.12. gibt es in Supermärkten und Discountern wieder Feuerwerk zu kaufen. Ein bundesweites Verbot ist nicht in Sicht – aber einige Städte planen eigene Einschränkungen. Wo an Silvester ein Böllerverbot gilt, wo nicht, und wie sich Feuerwerk auf die Umwelt auswirkt.
Zum Jahreswechsel 2021/22 war wegen der Corona-Pandemie der Kauf von Feuerwerkskörpern in ganz Deutschland verboten. So ein Verbot war aber nur möglich bei der Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite. Die gibt es nun nicht mehr. Ein Verkaufsverbot und ein An- und Versammlungsverbot für Silvester und Neujahr sind deshalb nicht absehbar. Die Entscheidung über ein Böllerverbot zu Silvester liegt nun nach Auskunft des Bundesumweltministeriums bei den Städten und Landkreisen.
Dieses Jahr dürfen Privatleute also wieder Feuerwerk abschießen und böllern. Aber nicht überall. Einige Städte wollen Böllerverbotszonen einrichten. Und unter anderem die Deutsche Umwelthilfe und die Gewerkschaft der Polizei setzen sich nach wie vor für ein bundesweites Verbot ein.
ich baller einfach nirgends rum . Da brauch ich keine ellenlangen Vorschrifen hab früher genug rumgeknallt und irgendwann ist mal gut . Der rewe in dem mein schwiegersohn schafft ist böllermäßig gut ausverkauftund er hat zu wenig bestellt. fast alles weg und das schnell wie nie, sagt er . die Leute jammern alle haben kein Geld ,aber dies jahr war wohl wahnsinn. die Raketen etc. konnten wohl gar nicht teuer genug sein . derr Hit, wie immer. kistennweise langweilige Knaller, je größer je besser. anzünden Bumm, fertig. Raketen seh ich ja noch ein, ein paar Böller als Beiwerk, ja das Böller werfen werd ich nie verstehen und nervt mich jedes Jahr am meisten . Da wundert es mich fast das es zur Zeit noch ruhig ist . das die Bengels noch nicht seit kurz nach verkaufsstart am knallen sind . zumindest bei uns in der Nähe ist es still . Gut ,besserr als wenn welche verrückt spielen, aber wundern tuts mich doch vorhin waren wir im elektronik Markt und unterwegs ist mir ne hohe Polizeipräsenz aufgefallen , wir haben hier im Kreis so einige verbotszonen . vielleicht deshalb?keine Ahnung.
Unser letzter Tag im Jahr wurde direkt heute morgen getrübt weil der Kaffeevollautomat seinen Dienst versagt hatte . na ja zum glück gibts eine treppe runter auch kaffee. aber der schmeckt mir nicht . ich bin an unsere Maschine seit 2014 gewöhnt . wie teuer diese Maschinen geworden sind hat uns dann die laune mächtig und richtig verhagelt . 850€ hatte ich gerechnet , ha! das war einmal, für unter 1000, das war uns alles zu altbacken und sieht zuu chinesisch aus . na ja ob die neue siemens EQ9 in deutschland zusammengeschraubt wurde ?wohl auch nicht ,fürchte ich . Wunschdenken, und der Name ob der für qualität bürgt?
bei uns hats also heute mächtig auf dem Konto gescheppert und nicht in die Luft geblasen . na ja da hab ich wenigstens was von , hoffentlich wieder min. 7 / 8 Jahre. auf alle Fälle wieder keinen Cent für ballerei ausgegeben . der Schwiegersohn hat was für die kleinen gekauft . letztes Jahr zwei Raketen für die Kinder, da haben die sich beschwert, zu wenig .
na schaun wir mal nacher .gegen 19:00 ist dann Kinder silvester bei uns und wir stoßen mit fanta oder apfelsaft an. reicht mir auch eigentlich . ich hoffe um 22:00 ins bett zu kommen, meine Frau hat spätschicht . irgendwer muss ja.
so wenig Lust wie heute. hatte ich zuletzt gestern