Ich stelle seit Jahren fest, dass ich immer, wenn mich meine Nase quält und mich zum Niesen reizt, Erfolg habe, wenn ich ins Licht, ins Helle oder in die Sonne schaue.
Durch Zufall habe ich heute erfahren, dass es sich hierbei um den phobischen Niesreflex handelt.
Für Interessierte: Man kann den Begriff googeln. Man bekommt bei Wikipedia die entsprechende Asukunft.
Laienhaft ausgedrückt befindet sich in der Nasenschleimhaut eine "Fotozelle", in Wirklichkeit ist dies eine Verbindung zum Sehnerv. Beim "Nichtwollen des angekündigten Niesens" hilft eine Schrägstellung der Nase Richtung Himmel, um mehr Lichtwellen in die Nase zu bekommen.
Das Niesen ist eine natürliche Reaktion des Körpers zur Ausscheidung von unerwünschten Tröpfchen - also nicht unterdrücken! Allerdings sollte - besonders wichtig in Infektionszeiten - immer in den Unterarm (nicht in die Hand) geniest, den diese Tröpfchen können einige Meter weit geschleudert werden. Bekanntlich "leben" darin auch schädliche Viren, wo dann die noch schwebenden Mikrotröpfchen von anderen Personen eingeatmet und in die Lungen transportiert werden.
NIESEN : das Thema is jo irgentwie klarro , auf jeden Fall für mich ! Aber ich frage mich nachdem i eure Beiträge gelesen habe ... warum müssen Mensch u Tier eigent - lich gähnen ?? Bekommt man dadurch eventuell mehr Sauerstoff ins Gehirn od. so ähnlich ? Das war soo meine erste Überlegung - ob's stimmt : I don't now !! ! Bye : only ich !
@Dr.Walter58 Die Ursache des Gähnens ist wissenschaftlich nicht geklärt, kann aber verschiedene Gründe (Müdigkeit, Stress, unerkannte Krankheit u.a.) haben. Auch wird oft beim Anblick eines gähnenden Menschen dies am eigenen Körper ausgelöst, daher spricht man von "ansteckend". In dere Sauna muss ich öfters gähnen, da nahm ich ursprünglich Sauerstoffmangel an, glaube nun aber eher, dass es mit der Erwärmung des Kopfes zu tun hat. In Besprechungen/Sitzungen habe ich oft das angekündigte Gähnen durch einen Fingertipp auf die Zungenspitze erfolgreich unterdrückt, so hat man es mir in Großbritannien gelernt.