Dieser Schlaf sollte keinesfalls zu lange (nicht bis zu Tiefschlafphase mit Träumen) anhalten, also sind maximal 10 Minuten ausreichend. Leider lässt sich der Schlafbeginn sowie Schlafzeit nicht genau festlegen, daher ist – abgesehen von der alten und umstrittenen Schlüsselbundmethode*) – einige Selbsterfahrung erforderlich
Mich erstaunten immer Chinesen und Japaner, welche – scheinbar immer unter Schlafmangel leidend – jede Gelegenheit benützen, um ein wenig einzuknicken. Interessant war auch, dass diese Leute in der Bahn immer vor der gewünschten Station wach wurden.
Ich selbst bevorzuge einen kurzen Vormittagsschlaf, andere Menschen lieber einen nach dem Mittagessen.
*) zum Schlüsselbundschlaf: da man nicht weiß, wann der Schlaf beginnt, bedient man sich eines Tricks mit einem etwas schweren Materials (z.B. Schlüsselbund), welcher von der aus dem Bett ausgestreckten Hand über einem metallenen Topf o.ä. gehalten wird. Bekanntlich hält die Muskelanspannung nur zirka 10 Minuten nach dem Einschlafen an. Durch das dann Herunterfallen entstehende Geräusch sollte der Schlafende wieder munter machen. Ob’s immer funktioniert?
Wir im Batziland nennen das " kurz wegdösen od. kurz wegnippeln " - bringt das echt was ? Bei einer Nachmittags Siesta kann i mir das jo no vorstellen - mach i jo selbst , 13 - 16uhr !