Vielleicht hat ausser mir noch jemand dieses IM Programm. Habe es vor 15 Jahren gekauft und nun ist Schluss. IM hat ohnehin seit 2012 nix mehr aktualisiert und nun wird ab 20.3.20 der Laden zu gemacht, sicher langsam aber man muss sich neu orientieren. Bei mir war es vor wenigen Tagen zum Crash gekommen was mich viel Geld gekostet hat. Hätte ich mir sparen können und gleich ein anderes Programm installiert. Na ja das letzte Hemd hat keine Taschen. Für alle Dummies wie mich!!!
Alles – auch für manche Verwender kostenlose Programme - müssen irgendwie finanziert bzw. durch Freiwillige gestaltet werden. Dies verlangt das Leben, so auch die Aktionäre von Perion, wo in den letzten Jahren der Aufwand von Incredimail größer als der Ertrag war. Das in der Ankündigung der Unterstützungseinstellung ab 20.03.20 genannte Argument, dass es nun auch andere Kommunikationsmöglichkeiten gibt, stimmt wirklich, bedeutet aber nicht, in absehbarer Zeit gebe es keine @Mails mehr. Sicher wird IM auch weiterhin benützt werden können, aber eben auf eigenes Risiko und ohne jegliche Firmenunterstützung. Beim Betriebsprogramm Windows 7 ist dies auch schon der Fall. Wer wichtige Daten auf IM gespeichert hat, der sollte eine Speicherung auf eine externe Festplatte o.ä. durchführen.
Aber es gibt weiterhin gute Mailprogramme, wobei das von Morzilla (dem Firefox-Browser Erfinder) angebotene kostenlose Thunderbird-Programm von vielen empfohlen wird. MS-Outlook hat auch noch eine große Anhängerschar, im Win10 ist sogar das Win-Mail inkludiert. Usw.
In jeden Fall ist es für den neuen Benützer immer eine Umstellung, da manches anders gehandhabt wird, nicht mehr zur Verfügung steht, dafür es aber auch neue Möglichkeiten bietet.