In Textilien und Kleidung stecken oft Schadstoffe wie Chemikalien und Allergene, die wir wissentlich nicht an unsere Haut lassen würden. Die Gifte gefährden zudem Arbeiter*innen und verseuchen die Abwässer im Produktionsprozess.
Egal wie hip sie sind, egal ob billig oder teuer: Oft bringt Kleidung aus der Herstellung gefährliche Schadstoffe, Allergene und einen riesigen ökologischen Fußabdruck mit sich. Das ist ethisch und ökologisch ein Problem – und durch den Hautkontakt wirken sich die Schadstoffe auch direkt auf unsere Gesundheit aus.
Wir erklären, was die schlimmsten Inhaltsstoffe in Kleidung sind und zeigen dir, wie du sie meidest.In Textilien und Kleidung stecken oft Schadstoffe wie Chemikalien und Allergene, die wir wissentlich nicht an unsere Haut lassen würden. Die Gifte gefährden zudem Arbeiter*innen und verseuchen die Abwässer im Produktionsprozess.
Egal wie hip sie sind, egal ob billig oder teuer: Oft bringt Kleidung aus der Herstellung gefährliche Schadstoffe, Allergene und einen riesigen ökologischen Fußabdruck mit sich. Das ist ethisch und ökologisch ein Problem – und durch den Hautkontakt wirken sich die Schadstoffe auch direkt auf unsere Gesundheit aus.
Wir erklären, was die schlimmsten Inhaltsstoffe in Kleidung sind und zeigen dir, wie du sie meidest.
Interessant, aber ganz vermeiden lassen sich solche Produktionsmethoden durch die Käufer nicht. Da müsste man nackt herumlaufen. Außerdem gibt es kaum mehr unbedruckte T-Shirts, Pullover u.a. zu kaufen.
P.S.: Ich lehne den Gendermist (Binnen-I, Stern, Gendergap u.a.) ab, liebe Freizeit-Stübchen-Leserinnen und Freizeit-Stübchen-Leser. Ich weiß schon, man will damit die Stellung der Frauen besonders hervorheben, aber alle meine weiblichen Bekannten lehnen diesen Unsinn ab. Kürzlich bekam ich einen Brief der Universität Wien mit der Anrede "Liebe* + Name und Titel" aber ohne Herr. Aus dem Vornamen müsste eigentlich mein Geschlecht hervorgegangen sein. Die Universität - gegründet 1365 - hat nun eigene Genderlehrstühle und -beauftragte. Demnächst besuche ich das ehrwürdige Gebäude um zu sehen, wo mit viel Aufwand dritte Toilettenkabinen installiert wurden, damit sich die "divers" Geschlechter entleeren können.