Blattläuse an Rosen wirst du mit Hausmitteln los – du brauchst nicht zur Chemiekeule greifen. Erfahre hier, welche Hausmittel am wirkungsvollsten sind.
Blühende Rosen sind wunderschön und werten viele Gärten optisch auf. Viele Hobbygärtner pflanzen Rosen gerne an. Leider lieben auch Blattläuse die duftenden Gewächse und siedeln sich im Frühjahr und Sommer gerne auf den Sträuchern an.
Das schadet der Pflanze zwar nicht langfristig, da sie im kommenden Jahr neu wächst. Jedoch werden die Blätter und Blüten der Saison bei starkem Befall stark beschädigt. Wie du die Blattläuse los wirst, ohne zu chemischen Mitteln greifen zu müssen, erfährst du in diesem Artikel.
Dieses Jahr ist es ganz schlimm mit den Blattläusen. Mit abspritzen ist nicht geholfen; die Viecher bleiben dran. Also beim abspritzen gleichzeitig mit den Fingern dem Stiel entlang und die Läuse zermalmen Hilft nicht. Am nächsten Tag ist alles wieder voll. Zwischen den (meisten) hab ich schon vor Jahren Lavendel gepflanzt, da die Läuse diesen Duft nicht mögen. Nützt nichts. Die Läuse schaden den Rosen, nehmen ihr Kraft, sie können kaum wachsen; die tun mir fast leid. Nun, Seifenlauge, jepp, das wär ne Idee, das probier ich mal.. Danke für den Tipp!! Susanne
Danke erstmal für eure Tipps. Was ich schon gemacht habe, in Wasser ein, zwei Tropfen Spülmittel (ich hab ein extra sanftes genommen) und sie damit bespritzen. Es hat geholfen, aber leider auch nur auf Zeit...muss man wohl auch immer widerholen.
Gelesen habe ich noch, aber, nicht ausprobiert: Haarspray soll sofort Abhilfe schaffen. Ich weiss halt auch nicht, ob man da jeden nehmen kann und würde das wohl auch nur notfalls benutzen...ob es denn so gut für die Pflanze ist...
Nähe ist keine Frage der Geographie sondern des Herzens