Ich kann mit einer versteinerten Raute in Holz aus dem Kästental (rechtes Seitental des Bodetals im Harz bei Thale) aufwarten. Das ist so ein Ding, wie es die Merkel immer zeigt. Nur meins ist versteinertes Holz etwa 400 Millionen Jahre alt und deutlich zu sehen, dass es ausgeschnitten wurde. Nur gabs da noch keine Menschen. Und Wissenschaftler (Geologisches Museum Halle) haben es schon in den 1970ern begutachtet, eindeutig als versteinertes Holz erkannt und keine Erklärung dafür. Also älter als jede mystische Harzhexe. Gefunden hat es meine Mutter...
Wird zu Stein gewordenes Holz sein. Bei mir gibt es einen versteinerten Schachtelhalm und einen Käferabdruck in Kohle. Beides hat mein Vater aus der Grube mitgebracht.
etzelkulm, das waren mal Bäume. Das ist total versteinert. Richtiger Stein heute. Genauso wie alle meine Sauerierknochen vom T-Rex versteinert sind, die aber nur 180 Millionen Jahre alt sind.
Gruß Tannerprinz
Die Weite Deines Horizonts ist Frage Deiner Sicht. Der Große sieht ihn breiter, der Kleine leider nicht. (Volker Zottmann)
Die meisten Versteinerungen habe ich aus Canada mitgebracht. Unzählige Bruchstücken von Sauerierknochen, Selbst ein T-Rex-Zahn ist dabei. Besonders daran ist sein Sägemesserschliff . Sieht aus, wie an Sägemessern. Von Rügen und besonders der Westküste vom Darß bringe ich jedes mal versteinerte Fundstücke mit. Unzählige Seeigel, selbst eine versteinerte geschlossene Muschel ist dabei. (Feuerstein) Bei Kap Arkona fand ich letztes Jahr eine versteinerte Einzellerkoralle aus einem Feuerstein guckend. Das ist wie Pilzesuchen. Meine Augen schleifen förmlich über dem Strand. In Canada, bei Drumheller im Tal des Red Deer (Prärie in Alberta) findet man die Versteinerungen, die durch Bodenerosion jedes Jahr aufs neue aus den Talseiten schauen, dann ausgewaschen runterfallen. Mit ganz viel Glück ist auch mal ein Zahn dabei. Achtung: Mitnehmen ist normal verboten, es sei denn, es findet sich was auf Privatgrund. Gut, wenn man dort einen Cousin hat, der einen Farmer seinen Freund nennt. https://de.wikipedia.org/wiki/Drumheller
Gruß Tannerprinz
Die Weite Deines Horizonts ist Frage Deiner Sicht. Der Große sieht ihn breiter, der Kleine leider nicht. (Volker Zottmann)
Boah, Das ist aber höchstinteressant!! Da muss man sich auskennen, ich würd ja dran verbeilaufen...haha Danke für Deine Erklärungen. Ich komm mir ein bisschen blöd vor, dass ich das nicht wusste. Nun, ich hab gefragt und bin nun gscheiter.... Mit Dank und liebem Gruss Susanne
selbst wenn es zu dieser zeit intelligentes Leben auf der Erdegegeben hätte(gibts ja leider bis Dato nicht), so hätten dieser Fred Feuerstein oder wer auch immer ja noch kein entsprechendes Werkzeug gehabt um eine raute so exakt aus dem Holz(der Rinde) zu schneiden . schon seltsam und viel Raum für die fantasie. ich glaube auch nicht das ausserirdische millionen von kilometern reisen um ne blöde Raute in nen Baum zu schnitzen . ein Zeireisender hätte auch ne andere Botschaft hinterlassen
@Verleihnix, der Raute nach, und die ist ja nun mal da, müssen da schon Merkels Vorfahren über die Oberfläche gelaufen sein. Aber mal ernsthaft, es bleibt ein Rätsel, es gibt keine Erklärung dafür. Ich werde es hüten und weitervererben. Eine Enkelin sammelt schon, Ist schon steinreich.
Gruß Tannerprinz