Danke Dirk @Blokker für diese Zusammenstellung - sehr interessant in lehrreich. Ergänzend möchte ich erwähnen, dass DAF mit seiner wechselvollen Geschichte ein niederländisches Unternehmen ist, auch wenn es sich nun im US-Besitz befindet. Die Idee mit dem Zweitakt-Dieselmotor war wegen der Einfachheit und der geringen Bauteile (ebenso wie der 2Takt-Benzinmotor mit Ölzusatz) interessant, hätten aber heutzutage bei den stregenen Abgasvorschriften keine Marktchance mehr.
Wenn ich mit meinem gefederten Faun-LKW-Gespann fuhr, fuhr immer die Luftwaffe der Wehrmacht mit. Am Fliegerhorst Römergraben (Quarmbeck) bei Quedlinburg, bauten mein Onkel und dessen Schwager unzählige Kugellager aus den Höhenleitwerken der Schrottflugzeuge aus, stibitzten auch Aluminium. Natürlich heimlich, fast vor den Augen der Russen. Und nur deshalb ist bis heute jedes gedrechselte gummibereifte Rad auch mit 2 Kugellagern versehen.
Gruß Tannerprinz
Die Weite Deines Horizonts ist Frage Deiner Sicht. Der Große sieht ihn breiter, der Kleine leider nicht. (Volker Zottmann)
Hallo @Tannerprinz , Volker ich habe noch eineige Kleine Kugellager im Besitz. Das Kleinste hat nur 3 Kugeln und keinen Innering. Die Achse läuft nur mit eine Spitze darin, zB in einer Armbanduhr. Habe sie beim Basteln gebraucht. Im Getriebe meiner Windmühle sind auch einnige drin. Allerdings etwas größere.
Hallo Blocker, ja es gibt noch kleinere. Übrigens habe ich als Jugendlicher auch Holländer Windmühlen gebaut. Komplett aus Streichölzern. Davon gibt es leider kein Exemplar mehr und auch kein Foto. Ein Modell habe ich für einen Lehrmeister gebaut. Und ein Riesenrad habe ich auch mal aus rund 4500 Streichhölzern gebastelt. Motorbetrieben.
Gruß Tannerprinz
Die Weite Deines Horizonts ist Frage Deiner Sicht. Der Große sieht ihn breiter, der Kleine leider nicht. (Volker Zottmann)