Ich habe es leider nach 45 (von 86) Fragen aufgegeben, denn mir ist bei den schwierigeren Aufgaben durch genaues Nachdenken dann die genannte verfügbare Zeit "abgelaufen". Dies obwohl anfangs stand: "... arbeiten Sie ruhig und konzentriert". Somit kann ich meinen derzeitigen IQ nicht feststellen. Vielleicht investiere ich dazu noch einmal 60 Minuten?
Sicher gibt es viele Menschen welche die einzelnen Zeitvorgaben für die sechs Fragegruppen bewältigen. Natürlich könnte man ein ev. niedrigeres Testergebnis riskieren, indem man nicht zu lange überlegt. Oder überhaupt - auch bei "falsch" - alle richtigen Ergebnisse aufschreiben und dann in einem späteren Anlauf alles schnell eintippen und das höchstmögliche IQ-Ergebnis erzielen.
Über den Mythos des IQ wurde schon viel diskutiert. Tatsache ist, dass das eigene Ergebnis immer nur mit den Teilnehmern am selben Test verglichen werden kann. Somit kommt man bei verschieden Tests auch zu verschiedenen Ergebnissen. Trotzdem ist es eine Möglichkeit, manche Fähigkeiten zu bewerten.
Es stimmt auch, dass in den vergangenen Jahrzehnten der IQ (Intelligenz-Quotient) der Durchschnittsbevölkerung gestiegen ist, aber in den vergangenen Jahren stabil wenn nicht sogar zurückgegangen ist. Man vermutet, dass das passive Konsumieren von vielen TV-Sendungen, Streamingangeboten und vor allem der Teilnahme an sog. Sozialen Medien die Ursachen sein könnten. Wie erwähnt, sind dies Durchschnittswerte, während einige Leute durch das propagierte LLL (= LebensLanges Lernen) sich weiterhin stark steigern.