Ein glücklicher Bauer ging es gut und er hatte einen fleißigen und klugen Knecht. Der Knecht hieß Hans und Hans arbeitete am liebsten allein. Eines Tages war dem Bauern ein Pferd weggelaufen. Hans suchte lange und der Bauer dachte: „Mein Knecht ist ein sehr fleißiger Bursche. “Als er aber stundenlang weg war, kam der Bauer ins Grübeln. Vielleicht ist ihn etwas zu gestoßen. So machte sich der Bauer auf dem Weg, um selbst nach dem Knecht und Pferd zu suchen. Nach langen suchen fand er den Knecht und fragte: „Hast du das Pferd gefunden?“
„Nein!“, antwortete der Knecht. „Ich habe das Pferd nicht gesucht und habe etwas Besseres gefunden.“ „Was ist das; Hans?“ „Drei schwarze Vögel“, kam zur Antwort „Aber wo sind die Vögel?“, fragte der Bauer. „Den einen Vogel sehe ich, den anderen Vogel höre ich und den dritten Vogel jage ich.“ Da wurde der Bauer böse und schimpfte den Knecht aus. „Nun komm, lasst uns beide das Pferd suchen.“ Und die Beiden tappten durch den Wald. Da kam ein schwarzer Vogel und flog vor den Knecht her. Er zeigte den Knecht und den Bauern den Weg zu dem Pferd. Jetzt war der Bauer froh, sein Pferd wieder gefunden zu haben. Er schimpfte den Knecht nicht aus, denn er wusste was er an ihn hatte. Auch ein Knecht darf mal machen was er wollte, denn er hatte einen klugen und fleißigen Knecht. Für die drei Vögel bauten sie zusammen ein Futterhäuschen und fütterten diese. Sie hatten ja mit bei der Suche des Pferdes geholfen.