Ja, das sind sachen mit denen man sich zT. nicht nur bei einer Behinderung ,sondern ab einem gewissen Alter(je früher desto besser )vertraut machen sollte . bei entsprechender Disziplin wird man sein Leben verlängern können . ich lasse das teilweise schleifen , weil das Restleben ja auch bequem sein soll auf einiges kann man und wird man irgendwann verzichten .Genießen möchte mann und sollte man aber trotzdem . die Ernährung und Bewegung lasse ich nicht zum stress ausarten .um es auf Deutsch zu sagen ,auf vieles Scheiße ich wieder besseren Wissen denn sterben werde ich so oder so . ich hatte in meinem Leben schon recht früh momente an denen ich mir sicher war den nächsten Tag nicht mehr zu erleben , bzw hatte solche schmerzen das ich mir gewünscht habe das es ein Ende hatt. klar will ich den Moment rauszögern , aber ewig leben wird keiner von uns , egal wie er handelt .es gibt kein sicheres Patentrezept , da bin ich mir sicher . ich hab schon einige überlebt die alles daran gesetzt haben möglichst lange zu leben . die haben sich solchen Stress gemacht das ich fast überzeugt bin das diese sich soviel stress damit gemacht haben das es ungesund ist . bei mir ging es abwärts seit ich etwa 40 bin,das ich ein paar mal viel Glück gehabt habe das ich doch noch so einiges erleben durfte was mir große Freude bereitet . andererseits bin ich dadurch sehr früh im Ruhestand und genieße das , wo andere in meinem Alter noch schwer mallochen müssen .vielleicht verschafft mir das stressfreie Leben ja ein paar jahre mehr . so richtig uralt möchte ich gar nicht werden ,weil irgendwann die Gefahr zu groß wird nur noch vor sich hin zu vegetieren , nix mehr mitzukriegen.