... Ich habe einen haiden Respekt vor " ALTEN u. älteren Menschen " - so wurden Wir 7 Kids alle im Elternhaus groß u. erzogen !!! Und das ist bei mir noch sehr sehr tief verankert auch noch mit fast 63 Jahren !! Ich könnte mich niemals gegenüber eines älteren Menschen ohne Respekt zu haben - benehmen wie ein Vollpfosten !! Und am besten gefällt mir an unseren - Senioren u. Seniorinnen - Ihre emense Lebenserfahrung u. Ihr diesbezügliches WISSEN yes. , ich w.
@Dr.Walter58 , das hast du prima ausgedrückt. Besonders unsere Eltern oder Elternteile lösen oft eine teife Zuneigung zu ihnen und Respekt aus. So ging es mir immer mit meinem Vater, der fast 95 wurde.
Gruß Tannerprinz
Die Weite Deines Horizonts ist Frage Deiner Sicht. Der Große sieht ihn breiter, der Kleine leider nicht. (Volker Zottmann)
Gefällt mir alles sehr. Hierzu passt m.E. das Gedicht von Harold Grewe:
Alt werden
Wenn ein Mensch "ALT" wird... dann zeige ihm, dass du ihn liebst. Lass ihn klar erkennen, dass du mit ihm fühlst. Gib ihm die Gewissheit, dass du ihm zuhören kannst!
Wenn ein Mensch "GEBRECHLICH" wird, so hilf ihm, sein Leiden anzunehmen. Schenke ihm etwas mehr von deiner Zeit. Mach ihn etwas glücklicher durch deine Zuneigung!
Wenn ein Mensch "VERGESSLICH" wird, dann mache ihm dies nie zum Vorwurf. Besser noch: Du kannst ihm nachempfinden und führest ihn liebevoll auf dem Pfad der Liebe!
Wenn ein Mensch "DICH LIEBT"... So schenke ihm außer deiner Liebe: Ruhe und Geduld. Bedenke selbst: Morgen schon könntest du sein wie er - Denn ZEIT IST DAS RELATIVSTE GESCHEHEN IM UNIVERSUM!
Wenn ein Mensch "DANKBAR" wird, nimm diesen Dank im Herzen deines Herzens an! Verschleiere ein wenig, dass du ganz klar erkennst: Diese Dankbarkeit entsteht aus tiefer DEMUT, FREUDE, LIEBE... Und wirst du selber "ALT" und wird dein Körper "SCHWACH", SO LASS DEIN LEBEN - NUR NOCH LIEBE SEIN...