Licht Das Licht eines Sterne ist weit, draußen hat es geschneit. Es leuchten die Stern, ganz nah und ganz ferne. Kerzenlicht bringt Geborgenheit, bringt Freude und kein Leid. (F.B.)
Unerwarteter Besuch
Es klopfte an der Tür. Die Tür öffnete sich und ich blickte in die Augen meiner Schwiegertochter. Freudig machte ich die Tür ganz auf. An der Hand stand meine Enkeltochter. Es war ein unerwarteter Besuch. Ich sagte: „Kommt doch herein, draußen ist es kalt.“ Die Einladung nahmen beide gerne an. Wir setzen uns in die warme Küche. Diese war weihnachtlich geschmückt. Nun kam das Gespräch auf das Weihnachtsfest. "Ob der Weihnachtsmann in diesem Jahr wohl kommt?“, fragte meine Enkelin. „Die Zeit ist sehr schlecht, durch Corona“, war meine Antwort. Ängstlich schaute die Enkelin meine Schwiegertochter an. Doch meine Frau wusste Rat. Es wird schon ein Weihnachtsmann kommen, auch wenn ich mich dazu als Weihnachtsmann verkleiden muss. Die Augen meiner Enkelin fingen an zu glänzen und etwas Freude kam in ihren Ausdruck auf. Dann tranken wir noch Kaffee und Kakao, aßen dazu weihnachtliche Plätzchen. Danach fuhren meine Schwiegertochter und Enkelin wieder nach Haus. Der Heilige Abend war gekommen und wir saßen alle in unserem Wohnzimmer. Der Weihnachtsbaum leuchtete und das Licht brach sich in den Weihnachtskugeln. Plötzlich klingelte, wer an der Haustür. Ich machte diese auf und siehe da, da stand der Weihnachtsmann. Wir ließen ihn rein und er packte den Sack mit Geschenken aus. Die Freude war bei allen groß. Unsere Enkelin bekam eine Puppe und sehr viele Süßigkeiten. Auch ich bekam etwas. Meine Frau bekam ein schönes Buch. Dann sagte meine Enkelin ein Gedicht über Weihnachten auf. Auch ich musste ein Sagen. Es ist ein lustiges Gedicht.
Kille, kille, kille, weihnachtliche Stille, der Gabentisch ist öd und leer, die Kinder glotzen hin und her. Da lässt der Opa einen krachen, alle fangen an zu lachen, so kann man auch mit kleinen Sachen, allen eine große Freude machen. Der Heilige Abend und der Besuch des Weihnachtsmannes war gerettet. Meine Frau holte noch ein Glas Glühwein für alle. Meine Enkelin bekam ein Kinderpunsch. Danach verabschiedete sich der Weihnachtsmann und alle waren froh, das es in Corona-Zeiten doch noch geklappt hat, dass der Weihnachtsmann kommen konnte. Ich wünsche einen schönen Mittwoch