Der Fuchs und der Hahn Der Fuchs und der Wolf machten einen Wettlauf. Nach dem Wettlauf hatte der Fuchs Hunger und er wusste, wo ein Hühnerhof war. Dort liefen viele Hühner herum und der Hahn, der sie bewachte war auf einem Auge blind. Der Fuchs wollte sich dort ein Huhn holen. Doch ein Hühnerhabicht kam ihn zu vor. Der Hahn sah aber den Hühnerhabicht und warnte seine Hühner. So liefen sie alle in den Stall. Der Fuchs aber lief auf den Hühnerhof und traf dort den Hahn. „Du kannst aber doch gut gucken“, sagte der Fuchs.“ Ich kann deinen Star auf dem Auge heilen, dann kannst du wieder mit beiden Augen sehen, du kannst so besser auf deine Hühner aufpassen“ „Wie willst du das machen, mein Auge heilen? “, fragte der Hahn. „Ich werde dich küssen und dein Auge ist geheilt.“ Der Hahn wusste aber das man den Fuchs nicht trauen kann, doch er sagte zu ihm: „In Gottes Namen küsse mich.“ Das hörte der Fuchs gerne und er schnappte den Hahn am Hals. Er würgte ihn und der Hahn fiel um und war ohnmächtig. Nun waren alle Hühner schutzlos und so holte sich der Fuchs ein Huhn. Doch das macht ein Riesenradau und das hörte der Hund Bello. Er sah den Fuchs und rannte hinterher. Am Zaun hat er den Fuchs erwischt und biss ihn in sei rechten Vorderlauf. Da ließ der Fuchs das Huhn los und es flog sofort auf den Zaun. Mit großer Mühe entkam der Fuchs und kam humpelt zu Wolf. Der fragte: "Warum humpelst du?" Doch der Fuchs gab keine Antwort. Er kroch in seinen Bau und leckt seine Wunde. Nun muss er wieder mit Mäusen, die er fangen wird, zufrieden sei.