Schon vor mehr als 120 Jahren zuckelte eine Schmalspurbahn auf den Brocken im Harz. Doch nach dem Mauerbau 1961 war damit Schluss. Erst seit dem 15. September 1991 rollen die Züge wieder.
Der Plan war kühn - nicht nur in seiner Zeit. Eine Eisenbahnstrecke sollte bis auf den höchsten Gipfel Norddeutschlands führen, den mehr als 1.100 Meter hohen Brocken. Vielleicht steckte hinter der Idee der gleiche Harzer Pioniergeist, der schon seit Jahrhunderten notwendig war, um in der schroffen Landschaft Bergbau zu betreiben. Jedenfalls werden Ende des 19. Jahrhunderts drei Gesellschaften gegründet, die dem Süd- und Ostharz die Eisenbahn bringen. Die Königsetappe soll auf den Brocken führen: 19 Kilometer von der Station Drei Annen Hohne in 540 Metern Höhe über Schierke zum Gipfel. Am 27. März 1899 ist es soweit, die Strecke wird eingeweiht. Eine zweite Premiere gibt es fast 100 Jahre später: Am 15. September 1991 schnaufen im wiedervereinten Deutschland die ersten Passagierzüge zum Brocken, nach einer 30 Jahre langen Pause.
Züge transportieren Ausflügler und Rohstoffe
1899 ahnt wohl niemand, welch wechselvolle Geschichte der Brockenbahn bevorsteht. Die Strecke erschließt den sagenumwobenen Berg nicht nur für immer mehr Ausflügler. Sie wird auch zu einem Symbol der Teilung Deutschlands. Zunächst rollen die Züge wie geplant, bringen Besucher auf den Brocken und transportieren Holz sowie Bodenschätze aus dem Harz ab. Im Zweiten Weltkrieg werden die Gleise beschädigt, die russische Militärverwaltung schränkt den Verkehr nach Kriegsende ein. 1949 übergibt sie die Brockenbahn in die Regie der Deutschen Reichsbahn. Wenig später fahren wieder Personenzüge auf den Gipfel.
Sehr interessant Wilfried - !! Ich hatte als ich nach meiner Marine zeit die nächsten 17 Jahre bei Siemens in Fft/Main als Abteilungsleiter des Werkschutzes arbeitete einen tollen Arbeitskollegen , der genau aus dem Harz - sprich nähe des Brocken kam u. danach wieder back ging !! Oft hatten Wir aus gemacht - ich könnte Ihn mit Family dort besuchen kommen - ... aber leider hatte es nie geklappt - heute als 2 facher SA - krüppel ärgert es mich schon - daß es soo kam !! Der Harz errinnerte mich viel an meine Zeit in den Staaten - sprich West Virginia - Charleston u. Richmond. !! Aber vorbei is halt vorbei - heute u. aktuell null Chancen da jewieder hinzu reisen - 0 CHANSEN !! bye ich.
Bin mit ihr gefahren, hoch auf den Brocken ,dort Kaffee getrunken. Dann Wanderschuhe und Rucksack angezogen und zu Fuß runter, alleine es war Wunderbar, es lag nämlich Schnee..
Gruß Resi
eine Freundschaft ist mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt