1943 wurde das Schloss Herrenhausen bei Angriffen auf Hannover zerstört. Jahrzehntelang stritten Experten und Enthusiasten über die Nutzung des Platzes. 2007 steht fest: Ein Nachbau soll her. Vor zehn Jahren feiern Politiker und Prinzessinnen Eröffnung.
Vom Podest der Freitreppe reicht der Blick über Glockenfontäne und Schwanenteiche bis zur Großen Fontäne - diese Aussicht ist heute wieder dieselbe, die einst der Welfe König Georg IV. von Großbritannien und Irland auf den Großen Garten in Hannover hatte. Denn der Nachbau von Schloss Herrenhausen wurde an genau der Stelle errichtet, an der bis in den Zweiten Weltkrieg hinein die Sommerresidenz des deutschen Adelsgeschlechts stand. Seither können Besucherinnen und Besucher der Anlage den Ausblick erleben. Zudem ist der großzügige Aufgang selbst ein beliebtes Motiv. Während des Festaktes für den Schlossnachbau am 18. Januar 2013 lassen sich Gastgeber und Gäste wie Hannovers damaliger Oberbürgermeister Stephan Weil (SPD), Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) und die britischen Prinzessinnen Beatrice und Eugenie von York trotz winterlicher Temperaturen und in Baustellenatmosphäre dort ablichten.
die Herrenhäuser Gärten waren auch ohne das Schloss wirklich immer einen Besuch und ausgedehnten Spaziergang wert . die riesige Wasserfontaine ist bei der Anfahrt schon von weitem zu sehen . ich war einige mal vor Neuaufbau dort und einmal seit die Rekunstrucktion steht ,hab dies Gebäude aber links liegen gelassen und nur ausder Ferne betrachtet, gibt genügend anderes schönes dort wo man abgelenkt ist . auf der anderen seite der Strasse gibts auch noch Gärten,daneben noch einen Park wo eine veranstaltung war man braucht also viel Zeit um sich dann auch noch um das Gebäude zu kümmern, von dem ich meine das man da eh nicht so ohne weiteres reingekommen wäre . vor etwa fünf jahren ?jetzt hab ich einen elektrischen Reiserollstuhl, vielleicht wagen wir nochmal einen Anlauf. die weiträumigen diversen angelegten Gärten sind es Wert. Schlösser und Burgen etc. sind mir die Originale Lieber .
Nur dann wohl eher nicht barrierefrei.
ich bin auch son bisschen mental geschädigt über den Schlossaufbau in Braunschweig . hinter der größtenteils gefakten Fassade , steht ne Einkaufsmal aus Beton und Glas. ok kann man super Zeit verbringen und Geld ausgeben. find ich aber murks und vollkommen daneben und das hatte sich erst so angehört als wenn das so ein wideraufbau wie die Dresdner Frauenkirche werden sollte , welche mir sehr gefallen hat . son paar fundamente, hier und da ein originales steinchen oben drauf, pferdegespann wie auf dem Brandenburger tor. ja sieht toll aus ,wenn man vorbei fährt ,aber vordergründig steht in Braunschweig der Konsum hinter der Schminke . macht mich trautrig oder wütend , weiß ich gar nicht . deshalb hab ich wohl das Welfenschloss eher ignoriert .
was ich selber mach und tu, traue ich auch jedem anderen zu.