Das Dankbarkeitsbuch ist ein Buch, indem sich jeder der möchte, eintragen und sich bedanken kann. Mein Ziel ist es jeden Tag etwas in dieses Tagebuch zu schreiben, für das ich persönlich dankbar bin, sozusagen als Vorlage für Dich. Es gibt so vieles für das ich dankbar sein kann, doch es ist uns sehr selten bewusst. Wenn wir dankbar sind, erhalten wir durch das Gesetz der Anziehung immer mehr, für das wir dankbar sein können.
Dankbarkeit ist eine echte Lebenshilfe und eine Liebeserklärung an das Leben. Warum? Dankbarkeit ist nämlich ein Schlüssel zum Glück und zu einem erfüllten Leben. Wenn wir uns bewusst daran erinnern, wofür wir dankbar sein können, dann macht sich ein tiefes Gefühl der Befriedigung, der Zufriedenheit und der Freude in uns breit.
Wofür können wir also dankbar sein? Im Grunde genommen für alles. Jeder von uns besitzt unendlich viel Materielles und Nichtmaterielles, über das man sich freuen könnte - wenn man es nicht für selbstverständlich und nicht der Rede wert hielte.
Dankbarkeit, Wertschätzung, Respekt Wir sollten andere Menschen, Tiere und Dinge stets mit Respekt behandeln und so, wie wir uns selbst wünschen, behandelt zu werden. Unser Umgang mit uns selbst und anderen sollte möglichst wertschätzend und annehmend sein. Schnell vergisst man im Alltag, Dinge wertzuschätzen z.B. das Dach über dem Kopf, das Essen, welches uns zur Verfügung steht, den Partner, Freunde u.s.w.. Rufen wir uns diese Dinge ab und an wieder einmal in Erinnerung, seien wir dankbar dafür, sie sind keine Selbstverständlichkeit. Unser Problem besteht darin, dass wir all die Dinge zu gering schätzen, die wir bereits besitzen. Es fehlt uns einfach an Dankbarkeit! Es sind die kleinen Dinge des Lebens, die in der Summe den alles entscheidenden Unterschied machen. Sie entscheiden letztlich über Sieg oder Niederlage.
Was gibt es Gutes in meinem Leben? Was mag und genieße ich an meinem Leben? Wo geht es mir besser als anderen? Welche Dinge nehme ich als selbstverständlich? Welche materiellen und immateriellen Dinge würden mir weh tun, wenn ich sie nicht mehr hätte?
Wann haben wir uns das letzte Mal so richtig dankbar gefühlt? Dankbar,am Leben zu sein? Dankbar für all die guten Dinge in unserem Leben?
Ich weiß nicht, wie es Dir geht,aber für mich ist Dankbarkeit ein verdammt gutes Gefühl. Ein Gefühl, das mich zufrieden und gelassen macht.
Wie sieht das bei Dir aus? Wie fühlt sich Dankbarkeit für Dich an?
Heute bin dankbar für meine Gesundheit. Ich spüre heute Rückenschmerzen, kann mich kaum bücken oder etwas heben. Aus diesem Grund bin ich sehr dankbar an vielen anderen Tagen völlig gesund sein zu dürfen. Leider habe ich auch festgestellt, dass mir dies an Tagen wo es mir so richtig gut geht, gar nicht auffällt und ich dies sehr oft als selbstverständlich nehme.
Hallo heute bin ich dankbar für o wunderschönes Wochenende mit Familie o gute Gespräche mit Eltern o mit den Kindern gespielt zu haben o das wunderschöne Wetter in dieser paradiesischen Landschaft o für die geschenkte Zeit jeden Tag im Buch "Die Reise der Seele nach innen" gelesen zu haben o für gute Diskussionen im Internet, meine Wertschätzung und Höflichkeit für jene die mich persönlich sehr angegriffen haben und meinen die Gruppe Dankbarkeit wäre eine Sekte und ich würde auf Kosten anderer Menschen nur Geld verdienen wollen. o für die gut geleistete Arbeit meines ehemaligen Arbeitskollegen, der aus privaten Gründen nach Wien zieht. o für meinen neuen Arbeitskollegen, der sehr sympatisch ist und voller guten Willen, mich so gut als möglich zu unterstützen. Er ist sehr lernwillig und eifrig bei der Einschulung. o für wunderschöne romantische Videos auf You Tube, die ich schon in dieses Forum gestellt habe.
Habe für euch auch noch ein wunderschönes Musikvideo von Mathias Reim....dazu kannn ich nur sagen Ich lerne immer noch !!!
Heute bedanke ich mich ganz besonders bei meiner wunderbaren Frau Karin für die entspannende, wohltuende Lomi Massage und Aura Reinigung. Dadurch sind meine Rückenschmerzen über Nacht viel besser geworden und ich kann mich wieder schmerzfrei bewegen. Danke auch an meinem neuen Arbeitskollegen, der sich sehr bemüht.
Ich bedanke mich für einen wunderschönen Tag voller erfüllender Arbeit und der geschenkten Zeit eine Stunde meditieren zu können. Dazu danke ich meinen Kindern, die mir immer wieder soviel Freude bereiten. Maria hat mir beim füttern der Tiere geholfen und sich wie immer liebevoll um unsere Tiere gekümmert, vor allem die Islandpferde. Manuel hat wieder einmal beim Fussball spielen mit der Playstation verloren. Weiters bedanke ich mich für einen sehr interessanten Vortrag am Abend über verschiedene Werte des Lebens. Was bedeuten die Sakramente, warum geht man zur Firmung, was ist der Geist Gottes. Gibt es einen Gott? Wo finden wir ihn? usw. dazu sehr gute und interessante Gespräche mit lieben Menschen, die unterschiedlicher Meinung waren. Jetzt freue ich schon mit Karin so richtig schön kuscheln zu können.
Ich bedanke mich heute für meine Schwächen und Schattenseiten. Gestern habe ich nach vielen Jahren in der Firma einen richtigen Wutausbruch gehabt, zwar niemanden beleidigt, doch sehr bestimmt und auch laut meine Meinung kundgetan.
Es kann nicht sein, dass nur wegen einer Fälschung und Verschönerung der Statistiken, für meinen Arbeitskollegen und mich der 3 fache Verwaltungsaufwand betrieben werden muss, nur weil unser Vorgestzter kein Rückgrat besitzt. Ich bin dankbar den Mut gehabt zu haben ihm zu sagen: "Er ist ein sehr netter Mensch mit vielen guten Charaktereigenschaften und ein hervorragender Familienvater, doch als Chef und Vorgesetzter ist er völlig unbrauchbar. Er besitzt absolut null Rückgrat und lässt nicht nur mich, sondern alle Mitarbeiter im Regen stehen. Für ihn zählt nur, dass er gut da steht, alles andere ist ihm völlig egal.
Ich finde es muss auch mal gestattet sein, so richtig Luft rauszulassen, denn nachher ging es mir wieder sehr gut, ich habe 1 Stunde meditiert und danach war ich wieder in meiner Mitte.
Für diese Erfahrung bin ich sehr dankbar, denn ich habe dadurch wieder viel gelernt und mich auch mit meinen Schattenseiten beschäftigt. Ich habe mich so angenommen und akzeptiert wie ich bin, ohne zu überlegen, ob dies für mich zum Nachteil sein könnte.
Ich bedanke mich, heute von meinen Freund Jürgen von http://www.leben-lernen-lieben.de eine Nachricht hier in diesem Stübchen bekommen zu haben. Er ist eine ganz große Bereicherung für dieses Freizeit Stübchen und ich durfte schon sehr viel von ihm lernen es gelingt mir mit seinen Tipps gut und besser zu leben und intensiver alles zu lieben. Danke Jürgen
Heute habe ich eine schöne Überraschung erlebt, denn es hat sich unsere Tochter Maria ins Dankbarkeitsbuch eingetragen, obwohl sie dieses Zeichen und die HP uncool findet. Hier ihre Worte.
Ich danke dem Leben dass ich mir meinen größten Wunsch erfüllen kann,da ich an meiner Traumschule,WINKLHOF,aufgenommen werde!!!!!!:-) :-) DANKE DANKE DANKE lg MARIA
Ich bedanke mich heute für einen sehr schönen Film im Fernsehen, der so richtig ins Herz ging. Eigentlich wollte ich ja arbeiten und die Steuererklärung fertig machen, doch dann habe ich mich verleiten lassen den Fernseher einzuschalten und mit der Familie Gallileo anzusehen. Wir sehen uns diese Sendung meistens gemeinsam an.
Nachdem die Kinder im Bett waren, sah ich mir noch den Film "Eine Liebe in den Highlands" an. Ich bereue keine Minute davon. Auch fernsehen kann wunderbar für das Gefühl und die Seele sein und es gibt auch sehr schöne romantische Filme mit gutem Ausgang.
Ich habe ganz klar auch gesehen, dass nicht alles schlecht am fernsehen ist, es gibt auch gute Filme genauso wie gute Nachrichten, nur kommt es darauf an, das für sich richtige auszuwählen, genauso wie im Leben.
Danke für diese schöne Erfahrung heute Abend und das unvergessliche Wochenende, wo sich der Traum unserer Tochter erfüllt hat.
Leider gibt es immer weniger Menschen, denen die Dankbarkeit, wircklich wichtig ist. Ich werde für meine Tätigkeit sogar oft ausgelacht. Da tut es sehr gut so viele liebe Freunde in dieser Gruppe zu wissen, die dem Leben für sehr vieles dankbar sind.
Ich bin heute für den schönen Sonnenaufgang in der Stadt Salzburg sehr dankbar und das gute Frühstück. welches ich jeden Tag in der Firma bekomme.
Wissen allein ist zuwenig, du musst auch etwas T U N
Liebe Blogleser, heute möchte ich mich einmal ganz besonders bei Jürgen Höller bedanken.
Bis zum gestrigen Samstag habe ich diesen Menschen nicht gekannt und auch nichts von ihm gehört. Durch Kontakte in XING wurde ich zu einem Power Day von ihm eingeladen und ging ganz unbelastet dorthin. Nach nur 10 Minuten hat er es geschafft im ganzen Saal gute Laune zu verbreiten und die Menschen machten begeistert mit. Es war dies ein Seminar und Vortrag, wie ich es noch nie erleben durfte. Mich faszinierte die Art und Weise wie Jürgen uns sein Wissen und seine Erfahrungen vermittelt hat.
Er beließ es nicht nur beim Reden, sondern wir wurden alle eingeladen auch etwas zu T U N. Um es kurz zu machen, es war ein großartiger Tag, von dem ich sicher noch lange profitiere. Natürlich hat er auch versucht seine 3 Tages Seminare zu verkaufen, das ist ja auch seine Aufgabe und ich habe noch nie in meinem Leben jemand kennengelernt, der so überzeugt von seinem Produkt war, dass er dieses mit unglaublichen Einsatz, Begeisterung, Euphorie, Selbstsicherheit und unerschütterlichem Glauben an sich selbst und das Produkt den Menschen vorstellte.
Hier habe ich wieder einen Menschen gefunden von dem ich im Bereich Präsentation und Glaube an sich selbst noch sehr viel lernen kann. Wenn wir Bauern nur 10 % dieser Begeisterung und Motivation von Jürgen hätten, bräuchten wir unsere beste Qualität die Bio Heumilch von der es in Europa nur mehr 3 % gibt nicht für 0,38 Cent fast verschenken (Willst du irgendwo aufs WC gehen, kostet das meist 0,50 Cent) sondern könnten locker € 2.- bis € 3.- für dieses hervorragende einzigartige Produkt verlangen und die Menschen hätten dazu noch das Gefühl ein Schnäppchen zu kaufen.
Lernen wir von Besten
Ich habe mein Wissen als Mentaltrainer von einem der Besten für mich persönlich, vermittelt bekommen, nämlich von Wolfgang Reichel unter http://www.re-agieren.at/ . Dadurch war es mir nicht nur möglich großartige Erfolge zu erzielen und alle meine Träume zu verwircklichen, sondern habe auch ein Wissen bekommen, dass mir Jürgen Höller und Neale Donald Walsch (Autor der Bücher Gespräche mit Gott und einer der erfolgreichsten der USA) inhaltlich nicht mehr viel Neues erzählen konnten. Doch eines habe ich bei beiden gelernt. Jeder ist ein Genie und an der obersten Spitze auf seinem Gebiet und hat ganz besondere Fähigkeiten.
Darum bin ich so dankbar, immer wieder mal mit so erfolgreichen Persönlichkeiten zusammenkommen und mit ihnen sprechen zu dürfen, genauso wie mit Franz Beckenbauer und anderen außergewöhnlichen Menschen.
Wie unsinnig und destruktiv wir Menschen manchmal denken, habe ich wieder einmal bei mir selbst erlebt. Dieser Jürgen Höller ist ja kein unbeschriebenes Blatt, er war sehr erfolgreich, einige sagen und die Medien schrieben, der erfolgreichste Erfolgstrainer und Motivator Europas. Er baute Firmen auf im Wert von € 550.000.000.- und hatte den Traum zur Nummer eins weltweit zu werden. Da sah er plötzlich nur noch das Geld und seinen eigenen Erfolg, vergaß dass es ja seine Berufung war für die Seminarteilnehmer dazusein. Im Zuge des Börsenganges und der Krise verlor er buchstäblich alles (außer seiner Frau Kerstin, die immer zu ihm hielt) und hatte plötzlich Schulden von € 6.600.000.- Er lag ganz am Boden, wobei noch viele Menschen auf ihn traten, doch er gab niemals auf und kam zurück. Never give up.
Hätte ich das vorher gewusst oder im Internet gelesen, was die Medien über ihn und seinen tiefen Fall geschrieben haben, wäre ich sicher nicht zu diesem Power Day hingegangen. Hier kann ich an mir selber sehen, wie wir uns von Vorurteilen und den Meinungen anderer Menschen beeinflussen lassen und Menschen bewerten, von denen wir gar nichts wissen.
Dieser Jürgen Höller hat bewiesen, wie wir alle wieder aufstehen können, wie wir es dennoch schaffen können, wenn wir ganz am Boden liegen. Es hat sich auch gezeigt, es ist nicht wichtig, welche Fehler ein Mensch gemacht hat, sondern nur DU selbst mit allen deinen Talenten, Stärken und Fähigkeiten. Wäre ich nicht hingegangen hätte ich eine Riesenchance mein Leben entscheidend zu verbessern wieder einmal versäumt.
So aber bin ich auch ein wenig stolz, denn einer der besten Erfolgstrainer will sich mit mir einmal persönlich über meine Erfahrungen und Erlebnisse mit Neale Donald Walsch unterhalten und vielleicht kommt er uns ja einmal auf unseren Bauernhof besuchen, einladen werd ich ihn und seine Frau auf jeden Fall.
Denn vergessen wir niemals: Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau, die in immer wieder auffängt und Kraft gibt. (Ist auch bei mir nicht anders).
Heute bedanke ich mich für die vielen Geburtstagswünsche, welche ich gestern bekommen habe. für die Liebe und netten Worte meiner Frau und den Kindern. für die 13 kleinen Katzen, welche wir nun haben. für die gutmütigkeit unserer beiden Islandpferde. für die gute Bewirtung und Freundlichkeit bei dem Sonnwendfeuer der Landjugend bei allen Freunden vom Freizeit Stübchen für die schönen PPS bei der Post für die freundliche Unterstützung bei den Einladungen für den 1. Dankbarkeits-Stammtisch.
Heute bedanke ich mich besonders bei den 23 wunderbaren Menschen, die meinen 1. Dankbarkeits Stammtisch besucht haben. Vor allem aber dafür, dass 15 dankbare und zufriedene Menschen diesen Weg mit mir weitergehen wollen. Alle 2 Monate soll nun so ein Stammtisch stattfinden. Wie dieser Stammtisch abläuft und was da besprochen wurde, kannst du gerne auf dem angefügten PDF Dokument auf meiner Homepage http://www.freude-im-leben.com sehen.