Durstlöscher bringen uns bei sommerlichen Temperaturen ohne Durst durch den Tag. Wenn dir Leitungswasser auf Dauer zu langweilig wird, haben wir Tipps für erfrischende und gesunde Alternativen.
Durstlöscher sind wichtig
Wenn von Tag zu Tag die Temperaturen steigen, ist es wichtig, genug zu trinken. Vernachlässigen wir das, kann der Flüssigkeitsmangel nicht nur im Sommer zu Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen führen. Circa 1,5 Liter werden pro Tag empfohlen, wobei der persönliche Wasserbedarf von Person zu Person unterschiedlich ist. Im Sommer sollten wir jedoch versuchen, mehr als üblich zu trinken. Denn wir schwitzen häufiger und verlieren dadurch auch Mineralstoffe wie Calcium, Natrium und Magnesium.
Am besten und nachhaltigsten kannst du deinen Durst löschen, wenn du Leitungswasser trinkst. Da das in großen Mengen und auf Dauer aber etwas fad schmecken kann, stellen wir dir erfrischende und gesunde Durstlöscher für die heißen Sommertage vor. Sie schmecken nicht nur lecker, sondern versorgen dich auch mit den Mineralstoffen, die du durch das Schwitzen verlierst.
Früher wußte man es auch, hatte aber für Getränke kein Geld. Ich weiß, mein Großvater war im Rangierdienst und hat da immer eine Flasche mit Essigwasser mit etwas Zucker mit genommen. Ich habe das Wasser aus der Pumpe getunken. Das war immer da. Wenn ich heute das Getränke-Angebot sehe, dann frage ich mich oft, sind wir denn früher ausgetrocknet?
Bei meinen Großeltern in der Küche stand hinten auf der "Pottbank" immer ein Eimer mit Wasser aus der eigenen Hauswasseranlage. Eine tolle Pumpe mit langem Pumpenschwengel. Dafür gäbe es heute richtiges Geld!
Doch wer immer auch Durst hatte, ging an den Eimer und trank aus einer Suppenkelle, die einfach zum Eimer dazu gehörte. Jeden Morgen kam der Rest mit im Schweinetrog und der Eimer wurde mit frischem Wasser gefüllt.
Für uns Kinder waren manchmal die Brausetütchen eine schöne Abwechselung! Irgendwie konnte man auch mit Natron und Essig dem Wasser einen Kick geben.... Ich kriege es aber nicht mehr auf die Reihe!!!