Wetterumschwünge, darunter auch Hitze, schlagen bekanntlich aufs Gemüt. Doch machen heiße Temperaturen auch emotionaler – genauer: aggressiver? Zwei Expert:innen geben einen Einblick.
Viele Menschen freuen sich über warme Temperaturen, doch bei Hitze klagen einige darüber, dass sie ihnen aufs Gemüt schlägt. Ob Hitze emotionaler, genauer gesagt aggressiver macht, wird seit Jahren von Expert:innen untersucht. Tatsächlich gibt es einen Zusammenhang zwischen warmen Temperaturen und steigender Aggressivität. Die Psychologin Sandra Jankowski sagte gegenüber Redaktionsnetzwerk Deutschland: „Wir sind tendenziell wirklich aggressiver, wenn es draußen sehr heiß ist.“
Hitze sei genau wie Lärm, Hunger, Schlafmangel oder auch Kälte ein Stressfaktor, der den Organismus strapaziert. „Haben wir dann nicht genügend Ressourcen und sind dehydriert oder sehr müde, dann haben wir schlechte Laune und sind gereizt“, erklärte Jankowski.
Ja da finde ich mich wieder. ich bin einer von denen welche man in der Sommerglut nicht reizen sollte, wo andere entspannt am Strand liegen , habe ich üble Laune.
Ist doch ganz logisch der Artikel. Wenn man schon kocht, fehlt nicht viel zum Explodieren. Ich werde aber auch recht aggressiv, wenn Verträge einfach einseitig verlängert werden und ich bezahlen soll. Ging mir gerade so. Habe ein befristetes Abo, vertraglich mit letztem Tag fixiert. Trotzdem tut der Zeitungsverlag so, als hätte ich ne Kündigung vergessen... Denen habe ich warm eingeschenkt! Wollen ihre eigenen Vertagsbedingungen nicht akzeptieren. Mann, ist mir heiß!!!