Büro, Schule, Homeoffice: Im Alltag verbringen viele Menschen einen großen Teil ihrer Zeit sitzend. Doch langes Sitzen fördert zahlreiche Beschwerden und Krankheitsbilder. Expert:innen erklären, warum – und was man tun kann.
Viele Menschen in Deutschland verbringen am Tag deutlich zu viel Zeit sitzend und leiden demzufolge unter Bewegungsmangel. Das führt nicht nur zu Fehlhaltungen und Schmerzen, sondern begünstigt auch Konzentrationsschwäche, Müdigkeit und Diabetes und schadet unserem Immunsystem, so die Sportpsychologin Jana Strahler und die Personal-Trainerin Franziska Penno gegenüber der Zeit.
Regelmäßige Bewegung und sportliche Aktivitäten würden sich hingegen auf unterschiedliche Weise positiv auf das menschliche Wohlbefinden und die Gesundheit auswirken. So sind Menschen laut Strahler auch geistig leistungsfähiger, wenn sie sich regelmäßig bewegen. Das könnte daran liegen, dass das Gehirn durch Sport besser durchblutet wird und dadurch möglicherweise neue Nervenzellen und Verknüpfungen bilden kann. Sicher seien sich Hirnforscher:innen dabei aber nicht, so das Wissenschaftsmagazin Quarks.
Um von diesen positiven Wirkungen profitieren zu können und Bewegungsmangel vorzubeugen, empfiehlt die Personal-Trainerin Penno unter anderem feste Sportpläne mit realistischen Zielen zu etablieren und sich auch im Büroalltag und beim Sitzen regelmäßig zu bewegen.
Deshalb haben wir 2 verschieden hohe Bürohocker gekauft. Da kann man beim Sitzen kreiseln, siche dehnen und Strecken. Und obendrein tut der Hintern nach 20 weh, und man fühlt sich gemüßigt, aufzustehen. https://www.amazon.de/Ergonomischer-H%C3...s%2C113&sr=8-17
Leider fängt das viele sitzen schon in der Schulzeit an, so dass Fehlhaltungen entstehen und in der Folge es zu Haltungsschäden kommt. Am Nachmittag dann auch wieder sitzen, Hausaufgaben und lernen. Wenn dann noch der Ausgleich fehlt, statt Sport und Bewegungsspiel nur fernsehgucken oder am PC zocken usw. dann sieht es schlecht aus mit der Gesundheit.
Ich nutze auch einen großen Gymnastikball zum sitzen, da bleibt man auch in Bewegung.
@Lotti das war mir als Kind schon vollkommen klar das Schule nix gutes sein kann . zum Glück wusste ich damals nicht was ein PC ist, hatte aber trotzdem viel Gelegenheit zwischen vier Fernsehprogrammen hin und her zu zappen . trotzdem war ich stundenlang draussen und hab entfernungen vom Haus vollbracht ohne das irgendwer wusste wo ich bin und was ich vorhatte. heutzutage lassen Eltern ihre Kinder mit dem Hubschrauber suchen wenn sie den halben Tag nicht gesehen oder gehört wurden.
_____________________________________________________________________________________________________________ Sokrates sagt der Kluge lernt von allen und von jedem,der Normale lernt aus seinen eigenen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser
Wir hatten da nur zwei Programme, als ich noch ein jüngeres Kind war und das Programm lief noch nicht rund um die Uhr. Ich war auch viel draußen unterwegs und so genau wussten meine Eltern auch nicht immer wo ich bin, es wurde mir eben nur gesagt, wann ich spätestens wieder daheim sein soll. Schulweg wurde immer zu Fuß gelaufen. Heute werden die meisten Kinder ja mit dem Auto kutschiert und wenn es nur 500 Meter oder gar weniger sind auch.