Eines ist Hamburg für mich definitiv nicht: die „schönste“ Stadt Deutschlands. Worauf ich mich aber gerne einlasse, ist folgende Aussage: Hamburg ist an vielen Ecken eine schöne Stadt und – für Reisezwecke – meine Lieblingsstadt in Deutschland. Woran das liegt?
Manch einer mag behaupten, Hamburg röche nach Fisch. Für mich riecht Hamburg vor allem nach der großen weiten Welt – zugegebenermaßen mit einer leichten Fischnote im Hintergrund. Die riesigen Pötte, die durch die Elbe in alle Welt aufbrechen, lösen zumindest bei mir eine dauernde Fernwehstimmung aus. Das wiederum macht das Lebensgefühl in Hamburg einzigartig.
Genauso einzigartig für deutsche Städte ist die Natur, die du auf Hamburger Stadtgebiet erleben kannst. Tideauenwälder, Dünen, Strände und Gezeiten liefern Naherholung der schönsten Sorte – und das nur wenige Minuten vom ranzigen Kiez oder dem schicken Eppendorf entfernt.
Gerade der Kontrast dieser nordischen Natur mit den sowohl feinen als auch angeranzten oder düsteren Stadtvierteln macht für mich den besonderen Reiz der Stadt aus. Hamburgs Vielfältigkeit ist beeindruckend.
Diese Vielfältigkeit zeigt sich jedoch vor allem dann, wenn du über den Tellerrand blickst und dir das Hamburg abseits der Touristenmassen anschaust. Damit du dich davon selber überzeugen kannst, stelle ich dir im Folgenden detailliert die 8 für mich spannendsten und/oder schönsten Hamburg Insider Tipps abseits der Touristenmassen vor.
Daran anschließend nenne ich dir 14 weitere Hamburg Insider Tipps, die du bei deiner Reise in die Hansestadt ebenfalls auf dem Schirm haben solltest. Den Standort aller genannten Orte habe ich dir zudem auf einer Karte unterhalb des Artikels markiert.