Seit 18 Jahren wohne ich nun in der Hansestadt und habe in diesem Reiseführer die besten Hamburg Insider Tipps zusammengetragen. Neben meinen Empfehlungen setze ich hierbei auch auf Tipps aus meinem Freundeskreis um eine breite Auswahl für dein perfektes Hamburg Wochenende anbieten zu können!
Alter Elbtunnel
Eine weitere wichtige Sehenswürdigkeit in Hamburg, allein schon historisch gesehen, ist der alte Elbtunnel. Heute wird dieser nur noch eingeschränkt von Fahrzeugen genutzt, kann jedoch zu Fuß und mit dem Fahrrad völlig umsonst durchquert werden. Ein Spaziergang nach Steinwerder lohnt sich, da man von der dortigen Aussichtsplattform einen schönen Blick auf die Landungsbrücken hat.
Wer nur eine Strecke laufen mag, kann die andere mit der Fähre Nummer 75 zurücklegen – der Anleger Steinwerder ist unweit vom Ausgang des Elbtunnels.
Bild entfernt (keine Rechte)
Paddeln durch die Kanäle bis zur Alster
Einer der Hamburger Insider Tipps für die wärmeren Tage ist es sich vom Hafen weg, hin zu den Kanälen zu orientieren und sich ein Boot auszuleihen – sei es ein Paddelboot, ein Kanu oder ein Tretboot. Hamburgs Innenstadt ist durchzogen von Wasserwegen, eine Erkundungstour zu Wasser ist besonders schön – einen Karte gibt es an den Bootsvermietungen, Getränke nimmt man sich besser selbst mit.
Wasserlichstpiele in Planten un Bloomen
Ja – noch ein Park! Hamburg war nicht ohne Grund green capital of Europe im Jahre 2011.
Planten un Bloomen liegt direkt in der Stadt, hat mehrere Spielplätze, eine Eislauf-/Skatebahn und ist ebenfalls wunderschön. Das besondere hier: von Mai bis Oktober finden am Parksee jeden Abend die Wasserlichtspiele statt – ganze 30 Minuten dauert dieses Schauspiel.
relaxen & baden am Elbstrand
Zwar liegt Hamburg nicht am Meer, aber auch in der Elbe kann man mittlerweile wieder ganz unbesorgt baden. Wer nicht baden mag, kann auch so den Strand und die Grünflächen an der Elbe entspannt genießen – während immer wieder ein paar große Schiffe vorbeiziehen.
Zum Strand kommt man am besten mit der Hafenfähre von den Landungsbrücken oder mit dem Rad von Altona. Vor Ort gibt es auch Restaurants und Cafés.