Gestern habe ich nur noch 20 Grad im Wohnzimmer gehabt und deshalb mal 4 Holzscheite im neuen Kaminofen gezündet. Nun ist es wieder angenehm, bei gut 22 bis 23 Grad. Unser Flur hat einen Lüftungsschacht, ist mit dem Heizkeller verbunden. Der Schieber ist auf und es strömt etwas wärmere Luft Dank unsers 1000 l Pufferspeicher nach oben. Gratis, denn der Puffer wird ausschließlich von der Solarthermie gespeist. Derzeit hat der Puffer nur durch Sonne und Außentemperatur noch volle 56 Grad. Bei größerem Wärmeverlust (Winter) kann mit Gas erhitzt werden. Der Puffer bedient stets über Wärmetauscher die Heizung und erzeugt das warme Wasser. Wir wollen mal sehen, wie lange ich auf die Automatik verzichten kann/will. Denn ich habe, was bisher nie der Fall war, das Gas bewusst abgestellt. Wir wollen sparen, indem wir kürzer und kühler duschen. Mal sehen, wie lange der Puffer allein reicht.
Ich hatte auch nur noch 19 Grad im Wohnzimmer, daher habe gestern auch die Heizung auf kleiner Stufe aufgedreht. Jetzt habe ich 21 Grad im Wohnzimmer, was für mich völlig ausreichend ist.
Bei uns sind es am Morgen um 10 nur etwa 6 Grad Außentemperatur, da wir es innen auch kühler. Solange ich es bezahlen kann möchte ich nicht fieren. Auch mit Mantel vor dem Fernseher,
Nun habe ich aufgedreht, aber nur den Thermostat an der Stubenheizung. 2.5% C waren es heute morgen. Allerdings vor den Fenstern! Im Wohnzimmer nur noch 18,5 °C. Da draußen aber schon wieder ein paar Stunden die Sonne scheinen wird, erwärmt sich mein Speicher wieder prächtig. Gasverbrauch weiter bei Null%. Mal sehen ob, oder wie wir im Hotel im Westharz frieren!? Wir wollen noch etwas für unsere Gesundheit tun und jeweils in einer separaten Tour die Innerstetalsperre und den Granestausee umradeln. Der einstige Hausberg von Wolfshagen ist heute ein zu umwandernder 5 km-Wander-Rundweg um den zum Biotop erhobenen alten Diabas-Steinbruch. Und dann am Samstag zurück und nach QLB, um die von 36 Mitschülern verbliebenen 26 möglichen Schulkameraden zutreffen. Das Leben ist doch die reinste Hetze!
wir haben im Frühjahr neue Fenster bekommen, die isolieren unserer Häuschen ordentlich vor 20 Jahren wurde das Haus mit Styrodur Platten und Klinker isoliert so bleibt die Wärme im Haus und Kälte kommt nicht rein
heute Morgen waren es draußen 6°Grad, inzwischen haben wir durch die Sonneneinstrahlung im Wohnzimmer, ohne das die Heizung an ist, angenehme 23.5° Grad.
wir haben heute wieder zugedreht , unsere Tochter hat unten Brikett aufgelegt und lässt die seit gestern gleichmäßig undeher klrein klein um mal zu testen der Schornstein, noch ein alter ohne innenrohr hat sich so aufgeheizt, das er nach allen vier seiten wärme abstrahlt . reicht völlig, aber ist ja auch noch sehr Mild . Kaminofen ist bestellt und bezahlt , wir warten nur noch unbestimmte Zeit drauf braunkohle brikett wurden uns storniert aber buchenholzscheite kommen montag per spedition ,wrde aber noch mal zwei oder drei RM nachbestellen . ganz abstellen werden wir die Gasheizung nicht , aber halt zuheizen.
so wenig Lust wie heute. hatte ich zuletzt gestern